Wer kann mir bzgl der punzen helfen?

4 Antworten

Von JesJu und bestätigt

Guten Morgen meljo4 und willkommen,

die Punzen ☾ ♔ = Halbmond/Krone, Deutscher Reichsstempel eingeführt ab 1888.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber. Hier Feingehaltsstempel für 800er Silber;

Die Buchstaben GR steht für die berühmte Silbermanufaktur Gebrüder Reiner, Krumbach.

Das Modell ist ein typisches Jugenstil Dekor um 1900.

LG Margita

Diese Initialen sind ein Monogramm entweder von Deinem Opa, oder einem anderen Familienmitglied.

Und werden nur an noch lebende Personen auf Bestecken graviert.

Es kann also niemals König Joachim Murat sein (oder bist Du mit dem verwandt?); das Besteck wurde um 1900 hergestellt.

"JM" sind die Initialen des früheren Eigentümers (Anfangsbuchstaben vom Vor- und Nachnamen), die Punzen der Rückseite bezeichnen den Feingehalt (800 von 1000 Silberanteil) und das Herstellerzeichen GR - das ich allerdings noch keinem Silberschmied oder -händler zuordnen kann.

meljo4 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 11:55

Die Initialen habe ich nachgeschaut und führten mich zu König Joachim Murat , er hat 1808 regiert und war Schwager von Napoleon bin nur vorsichtig mit meiner Google Expertise 🙈

ArminSchmitz  30.11.2024, 13:17
@meljo4

Mit der Story solltest Du zu Bares für Rares gehen. Das wäre eine Weltsensation. Oder, die totale Blamage für Dich. Wer weß...

Margita1881  30.11.2024, 13:32
@ArminSchmitz

Bevor Du Dich bei Bares für Rares anmeldest, gebe ich Dir folgendes zu bedenken:

Anscheinend hast Du meine Antwort nicht richtig verstanden.

Du hast nach den Punzen gefragt nicht nach dem Besitzermonogramm*** MJ; der Buchstabe J ist hinter dem M.

Dieses*** stammt entweder von Deinem Opa, oder einem anderen Familienmitglied, dem dieses Besteck mit seinen Initalien geschenkt wurde; das war früher üblich.

Und wurden nur an noch lebende Personen auf Bestecken graviert.

Es kann also niemals König Joachim Murat, geb. 1767, also 18. Jahrhundert, sein; oder bist Du mit dem verwandt?; das Besteck wurde um 1900 hergestellt.

meljo4 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 03:41
@ArminSchmitz

das gleiche raten mir tatsächlich mehrere 🍀

sollte es dazu kommen & ich eine Experten Meinung dazu erhalten haben , gebe ich gern Bescheid 🙂

ArminSchmitz  01.12.2024, 10:50
@meljo4

Bei Bares für Rares kaufen Händler Gegenstände an, d.h. sie wollen etwas daran verdienen.

Deine Frage bezüglich der Punzen wurdest Du als einzigste von der Punzen/Silber/Antiquitäten-Expertin Margita1881 aufgeklärt.

Dieselben Informationen bekommst auch bei Bares für Rares mit Werteinschätzung.

Mit dem Monogramm JM verliert das Besteck etwas an Wert, nicht jeder mag Besteck auf dem Tisch liegen haben, mit dessen Buchstaben er nichts anfangen kann.

Genauso werden sie Dich fragen, ob es jemand in Deiner Familie mit den Initialen JM bzw. MJ gibt.

Willst Du es verkaufen, in Deiner Frage steht nichts davon.

meljo4 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 08:46
@ArminSchmitz

Guten Morgen ,

vorab möchte ich anmerken , dass dies mein erster Beitrag hier in der Community ist und ich nicht von Anfang an bedacht habe hier alle Eventualitäten aufzuschreiben bzgl. eines evtl. Verkaufs !
in meiner Familie gibt es keinen mit den Initialen "JM“ , mein Opa kam aus Frankreich und meine Oma aus England , ich weiß nicht woher mein Opa es hatte .. daher wäre mein Gang zu bares für wahres rein aus informativen Interesse

Margita1881  02.12.2024, 16:16
@meljo4

Deinen Kommentar sehe ich gerade.

Du machst einen Aufstand wegen dieser 2 Buchstaben, ein Monogramm auf Besteck ist total unwichtig.

Ein Monogramm ist keine Punze.

Wenn es niemand in Deiner Familie mit diesen Initialen gibt, vielleicht bekam Dein Opa das Besteck geschenkt; evtl. hat er es mal gekauft...oder....oder....

Es wird offensichtlich nicht zu eruieren sein.

Scheinbar kennst Du die Sendung Bares für Rares nicht:

Bares für Rares beschäftigt sich nur mit den Punzen (die wurden Dir ausführlich von mir erklärt; ein Danke wäre nett gewesen) und nicht mit Ahnenforschung, woher sollen die wissen, von wem dieses Monogramm ist?

Für Besteck Monogramme werden keine Initialen verstorbener Könige, Kaiser, Hollywoodstars, Präsidenten, Diktatoren usw. graviert.

JM = könnte sonst auch für Jeanne Modigliani oder Jeanne Moreau stehen

Eins ist 100% sicher: Nicht von König Joachim Murat

Also bei den beiden Buchstaben J und M auf dem 2 Bild sind das höchstwahrscheinlich Initalien von jemandem. Meine Oma hat einen Löffel der auch so aussieht und da stehen die Buchstaben für ihre initalien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung