Ist diese Goldene 2€ Münze was wert?

3 Antworten

Sieht etwas danach aus, als wenn jemand die Münze angemalt hat.

Ganz klar N E I N.

Das mutwillige Verändern von Kursmünzen in jeder Form, hat deren ENRWERTUNG zur folge.

Die hat nur noch Schrottwert.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Du hast hier eine Münze die nichtmal mehr die 2€ wert ist, die draufstehen. Denn: die vergoldung ist inoffiziell und eine mutwillige Beschädigung! Jegliche (mutwillige) Veränderung der Kursmünzen hat zur folge, dass diese entwertet werden! Das ist keine Fehlprägung. Die Münze selbst gibt es 1 Millionen mal. Nichts seltenes, nichts besonderes. So wie fast jede Euro Umlaufmünze.

Anononon123  24.12.2023, 19:51

Hmmm, Galvanisiert vielleicht?

0
NoLies  24.12.2023, 19:52
@Anononon123

Möglich. Auf jedenfall eine nicht von der Prägestätte vorgesehene, mutwillige Veränderung. Somit entwertet.

2
Benutzer61943 
Fragesteller
 24.12.2023, 19:57
@NoLies

Sie sieht aber unverändert aus erlich. Ich denke nicht das jemand da rumgerutscht hat entwerder ist es eine fehlprägung oder eine einfphrungsmpnze denke ich aber an ihr wurde aufjedenfall nichts verändert

0
NoLies  24.12.2023, 20:02
@Benutzer61943

Doch, wurde es. Schau mal hier, eine ähnliche Frage von vor ein paar Tagen, genauso verändert wie deine: https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/sammeln-antiquitaeten/frage/2-euro-muenze--espana#answer-525955983

Die wurde nachträglich verändert. Es gibt keine solchen Münzen die von der Prägestätte so rausgegeben wurden. Eine Fehlprägung ist es ebenfalls nicht, da so eine vergoldung im Prägeprozess garnicht zustande kommen kann (und es dann auch keine Fehlprägung wäre).

Den Gang zum Münzhändler kannst du dir sparen. Der wird dir das gleiche sagen. Meine Familie ist seit 60+ Jahren in dieser Branche.

0
Bronzezeitler  24.12.2023, 21:45
@Benutzer61943

Solche Spielereien haben wir schon vor 40 Jahren im Chemie Unterricht gemacht,

Münzen verkupfert, versilbert und vergoldet.

Sowas ist uralt.

2