Wie viel Wert hat diese Münze?

9 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Auch wenn es sich um die aufgeführte Münze um keine Fehlprägung handelt, so möchte ich dir dennoch Auskunft darüber geben, wie sich der Wert einer Fehlprägung bemisst.

Das Sammeln von Münzfehlprägungen ist ein reiner Liebhabermarkt und darüber hinaus auch noch ein Nischenmarkt. Die Fehlprägung muss sich sinnhaft durch eine fehlerhafte Produktionskette erklären lassen. In der Regel ist der Blick hierauf sehr kritisch, da es natürlich auch viele künstlich erschaffene Fehlprägungen von Betrügern mit dem Ziel der Gewinnerzielung gibt.

Da wir hier von einem Liebhabermarkt reden, ist eine Preisbildung unmöglich vorherzusehen. Der Eine, der die Münze haben will, bietet dir einen Preis, den er für vertretbar hält. Die Preisbildung wird willkürlich durch Launen und Triebe beeinflusst. Am einen Tag wäre er bereit 1000 EUR zu bezahlen, an einem anderen Tag weniger als 2 EUR.

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus Frankreich.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, Prägejahr 2001 , Auflage 150.200.000, da hat es sich's wohl mit der Seltenheit erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münze, 51.438, 39 V. D.

Woher ich das weiß:Hobby

Nachfrage bestimmt den Preis -ein uraltes Prinzip. Biet diese Münze an - wo auch immer - und dann wirst du den Wert deiner Münze -kennenlernen.

Oder?

Volltreffer, sag ich mal! Statt (wie die meisten neuzeitlichen Prägungen) nur Materialwert zu besitzen, ist Deine ein Vielfaches davon wert! Ein Sammler wird Dir dafür jederzeit stolze 2 Euro bezahlen! Also das 15-fache des Materialwertes! Glückwunsch!

Woher ich das weiß:Recherche

2€, wie auch auf der anderen seite aufgedruckt.

Wie kommst du dadrauf dass die überhaupt eine Fehlprägung hat? Das ist eine ganz normale 2€ münze.

Janik530
Fragesteller

Okay Danke

Kenne mich garnicht aus mit Fehlprägungen, habe im Internet geschaut und da ging die gleiche Münze für bischen mehr weg deshalb hab ich gedacht ich frag mal nach.

jort93  25.11.2022, 13:01
@Janik530

Naja, Fehlprägung heißt dass es falsch geprägt wurde.

Du musst gucken ob da ein fehler ist(z.B. nur auf einer seite eine prägung, und auf der anderen seite nichts), wenn nicht, ist es keine fehlprägung.

Bronzezeitler  25.11.2022, 16:21
@Janik530

Vergiss das bitte ganz schnell wieder, was du da irgendwo gelesen hast. Auch diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay uns Co. Diese Angebote, sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, NICHT gehandelt oder verkauft. Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.