2€ Münze Fehlprägung?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nop.
Münzen sind Massenware, da geht es um Menge und nicht um die Qualität
Es ist eine Massenproduktion per Maschine, es ist schlicht weg nicht Möglich das Münzen zu 100% gleich aussehen daher ist ein Tolleranzwert einkalkuliert in wie weit eine Münze abweichen darf, dass ist aber keine Fehlprägung sondern ein akzeptabler Tolleranzwert und hat keine Seltenheit.
Eine richtige Fehlprägung kommt im Normalfall gar nicht im Umlauf, da sie über den Tolleranzwert wäre und damit 'Wertlos' für den Hersteller ist und aussortiert wird und nur ganz, ganz selten kommt sowas doch mal in Umlauf aufgrund eines Fehlers.
Diese minimalen Abweichungen sind normal und haben keinen Wert.

Erstmals Lob für die Qualität und die verschiedenen Belichtungswinkel!

Ich muss dich leider enttäuschen, denn all diese Sterne, die in den Kern hineinragen, liegen im tolerierbaren Bereich.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.

Was soll anders sein als bei dieser überteuert angebotenen?

https://www.ebay.de/itm/185200669761

ManuOwl
Fragesteller

Wenn man genauer schaut ragen die Spitzen von manchen Sternen in die Mitte der Münze rein. Deswegen denke ich ist es eine Fehlprägung

Leestiger  19.01.2024, 03:27
@ManuOwl

So wie bei der verlinkten..

Ist das hier jedesmal so ein Kindergarten wenn jemand eine verlunzte Münze für einen Schatz hält...

ManuOwl
Fragesteller
@Leestiger

Deswegen habe ich ja gefragt, weil ich mir nicht sicher bin

Leestiger  19.01.2024, 11:01
@ManuOwl

Mit einer Suche hier bei GF vor dem stellen der Frage hättest du feststellen können dass das eine Kindergartenfrage mit den passenden Antworten wird ..

Mit wie viel Bildern dieser Münze im Internet hast du sie denn verglichen und nicht gemerkt dass alle so sind?