2€ Münze Fehlprägung Wert?

7 Antworten

Die ist nichts Wert. Das S ist nur die Prägestätte. Die 2 gehört so. Die Münze gibt es 70 Millionen mal. Also alles andere als selten und alles andere als besonders. Mehr Info: https://en.numista.com/catalogue/pieces120.html

Topses  16.07.2022, 13:08

Doch, die ist was wert, exakt 2 € ;-)

NoLies  16.07.2022, 13:11
@Topses

Es geht darum ob die angebliche "Fehlprägung" was wert ist, nicht um den Nominalwert. Da gibt es einen Unterschied.

Topses  16.07.2022, 13:12
@NoLies

Beachte bitte den Smiley.... Natürlich weiß ich das ;-)

Glückwunsch zu diesen Griechischen 2 € Münzen.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches, mal von den Umlaufspuren abgesehen.

Aber immerhin reichte es mal für ne Pizza, laut eine alten TV Werbung.

Das S steht für Suomi / Finnland. Griechenland hat einen Teil seiner Münzen dort prägen lassen, weil die damals nicht die Kapazität dafür hatte,.

Diese Info kann man sich auch Kinderleicht selber suchen, mit der Google-Suchfunktion. Funktioniert 25 Stunden am Tage, und dauert nur ein paar Sekunden.

Das andere sind minimale Abweichungen im akzeptablen Tollerranzbereich. Da man nicht Millionen Münzen zu 100 % gleich prägen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Das S im Stern bedeutet, dass die Münze in Finnland geprägt wurde. 50% der griechischen Euromünzen des ersten Ausgabejahrs wurden in Finnland geprägt, weil Griechenland selbst nicht alles stemmen konnte. Das ist keine Fehlprägung.

Und dass die 2 nicht ganz im Ring ist, ist ebenfalls normal.

Es tut mir Leid, deine Träume zu zerstören, aber die Münze ist völlig normal, für Sammler uninteressant (sowieso nicht in diesem Zustand) und wäre selbst neuwertig höchstens 2-3 Euro mehr wert, selbst mit Fehlprägung, alles andere ist Betrug und Abzocke.

Hier sind keine Fehlprägungen vorhanden. Es handelt sich nur um normale Umlaufmünze. D.h. sie sind nicht viel mehr als Ihren Nennwert wert.

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Den folgenden Link kann ich dir zudem auch sehr empfehlen, denn hier werden die einzelnen Arten von Fehlprägungen sehr genau beschrieben: https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/fehlpraegungen

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche