2 Euro Münze Fehlprägung?

2 Antworten

Glückwunsch zu dieser Finnischen 2 € Münze.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, noch sonst irgendwie ungewöhnlich, mal von den starken Umlaufspuren abgesehen.

Aber immerhin reicht es für ne Pizza, laut TV Werbung.

Schon mal was von akzeptablen Tollerranzwerten gehört? Das sind minimale Abweichungen, die beim Prägen entstehen, so wie bei deiner. Erst wenn dieser geduldete Prozentsatz erheblich überschritten wird, kann man von einer Fehlprägung sprechen.

Deine ist es NICHT.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man eine "Fehlprägung" mit der Lupe suchen muss, ist das schon mal grundsätzlich ganz schlecht. Zudem ist deine Münze ziemlich abgeranzt, was den Wert sowieso mindert.

Woher ich das weiß:Hobby
iF3lix  25.01.2022, 20:58

Sag das mal den amis