2€ Fehlprägung?

5 Antworten

Nennt sich "akzeptable Toleranzwerte" und ist bei Masseprodukten, die millionenfach hergestellt werden (wie beispielsweise Umlaufmünzen) absolut normal und keinesfalls etwas besonderes!

Ein ganz klares N E I N , KEINE Fehlprägung.

Ein Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein.

Wenn da Hitler drauf wäre, wäre es eine Fehlprägung und richtig wertvoll.

Oder Elton John.

jaibacldienf  08.11.2023, 07:02

Nein, das wäre eine Sachbeschädigung. Eine Fehlprägung ist ein Fehler im Prägeprozess bei den offiziellen Prägeanstalten. Hitler- und Elton-John-Motive gibt es in Prägeanstalten keine.

LG und schönen Tag

BWLBoss  08.11.2023, 09:40
@jaibacldienf

Ja, doch, ein Hitler-Stempel könnte da noch rumliegen.

Deshalb.

Elton John wirklich nicht.

jaibacldienf  10.11.2023, 15:57
@BWLBoss

Nein, Hitler-Stempel werden definitiv nicht noch in Münzpressen herumliegen, zumal auch während der Zeit des Nationalsozialismus es keine einzige Münze mit dem Abbild Hitlers gab. Den gab es nur auf Briefmarken.

Münzhändler gibt es doch fast in jeder Stadt, zeig die Münze einem Seriösen Händler oder frag in einer Bank nach.

Sie scheint wirklich nicht korrekt geprägt zu sein, auch der Absatz rings um den goldenen Teil ist nicht üblich. Das goldene Dings ist normalerweise flach und hat keine Treppe am Rand.

Im Internet werden (vermeintliche) "Fehlprägungen" mit deutlich weniger Abweichungen angeboten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich muss dich leider enttäuschen. Die Dinge, die du beschreibst, liegen im tolerierbaren Rahmen.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.