Reparatur von Gitarrenverstärker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als allererstes solltest du mal die Sicherungen F1, F3 F4 und F5 überprüfen.

Sind alle Sicherungen OK?

Schaltplan: KLICK HIER

WICHTIG: Erst Stecker ziehen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
Daniel5678 
Fragesteller
 29.12.2023, 21:29

vielen Dank. Hatte mich bisher nie intern mit meinem Amp beschäftigt. Ist wohl die Sicherung. Vielen Dank für den Hinweis.
Ich nehme an, so eine bekomme ich auch im Mediamarkt oder ähnliches?

0
Colopia  30.12.2023, 10:11
@Daniel5678

Ob Media Markt solche Sicherungen hat, kann ich nicht sagen. Du kannst auch hier wielche Ordern KLICK

1
lasdas  31.12.2023, 19:18

Manchmal ist auch der Spanungsregler defekt der die stabilisierte Betrieb Spannung erzeugt.

1
Daniel5678 
Fragesteller
 03.01.2024, 19:25

Der Schaltplan ist vom GA15. Das ist nicht derselbe wie der Tube15. Der GA15 sieht etwas anders aus,, ist kleiner, hat weniger Regler und in meinem Amp finde ich nur 1 Sicherung. DIe habe ich ausgetauscht. Leider ist die gleich wieder durchgebrannt.
Könnte es acuh an einer Röhre liegen? Kann ich den Amp auch mit nur 4 anstatt 5 Röhren betreiben, sozusagen um herauszufinden, ob und welche Röhre defekt ist?
Danke. Viele Grüße

0
Colopia  04.01.2024, 09:55
@Daniel5678

Also: Es kann sein, dass eine Röhre einen Kurzschluss hat und daher die Sicherung fliegt. Test: Alle Röhren raus und gucken was die Sicherung macht. Bleibt sie heil, ist eine Röhre hin. Schüttle die Röhren mal. Klappert eine? Dann könnte die es sein.
(Achte beim herausnehmen der Röhren darauf, wo welche hingehört ;-) )

Und denke bitte UNBEDINGT an die Sicherheit! Kein Hantieren wenn der Stecker drin ist!

1
Daniel5678 
Fragesteller
 05.01.2024, 01:36
@Colopia

an den Röhren lag es auch nicht. Leider fliegt die Sicherung gleich wieder durch. Für meinen Amp kann ich keinen Schaltplan finden. Ich könnte nur ein Foto vom Inneren schicken. Bringt das was?
Wenn das sonst nichts bringt, würde ich den Amp sonst einschicken.

0
Colopia  05.01.2024, 08:28
@Daniel5678

Beim Thema Ferndiagnose sind wie hier jetzt am Ende angelangt. Es wäre besser, du würdest den Amp nun einschicken.

1
Von Experte DonCredo bestätigt

Da ist keine Ferndiagnose möglich: von einer kaputten Sicherung, ein unterbrochenen Kabel, ein defekter Schalter, irgendwas im Netzteil... Oder eine Steckdose ohne Strom.

Möglich ist viel.

Daniel5678 
Fragesteller
 03.01.2024, 19:26

Steckdose, SChalter, Sicherung, Kabel sollten rausfallen. Sicherung hab ich ersetzt. Leider gleich wieder durchgebrannt.

0
minimax11  03.01.2024, 22:20
@Daniel5678

Na dann hilft nur das Defekte Bauteil zu finden. Ein Stromlaufplan wäre hilfreich.... Vielleicht findest du diesen in Deinen Unterlagen??

Deine Idee, eine Röhre zum Test rausnehmen, ist nicht so verkehrt. Nur vermute ich etwas anderes. Vielleicht ein defekter Gleichrichter?

Im Regelfall trennt man von vorn nach hinten zur Fehlersuche auf... um einzugrenzen.

0
Daniel5678 
Fragesteller
 05.01.2024, 01:41
@minimax11

an den Röhren liegt es leider nicht. Sicherung brannte auch ohne Röhren durch. Wie man weiter vorgehen sollte bei der Fehlerfindung weiß ich leider nicht. Einen Schaltplan kann ich nicht finden. Ich könnte nur ein Foto vom Inneren, also von den Platinen machen und probieren, das hier hochzuladen, falls das geht. Würde das was bringen?

0
minimax11  05.01.2024, 09:15
@Daniel5678

Das Defekte Bauteil zu finden wird ohne das das Gerät vor mir ist ziemlich schwer. Du kannst schauen, ob ein Kondensator " dicke Backen" hat, also aufgebläht ist. Das würde auf einen Kurzschluss hinweisen. So etwas findet man auch auf einem Foto, wenn es detailreich genug ist. Alles andere: wird zum lottospiel. Jetzt wäre mein Tipp: Bring das Gerät in eine Werkstatt. Also zu einem Radio- Fernsehmechaniker. Oder in eine Selbsthilfe-Werkstatt. So etwas gibt es fast in jeder großen Stadt...

1