Klavier spielen lernen, wie anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber kein Instrument der Welt kannst du dir selber oder mit einer App beibringen.

Du bringst dir ja auch nicht selbst oder mit einer App das Schwimmen bei.

Mit einer App kannst du lernen, die richtigen Töne zur richtigen Zeit herunterzudrücken. Das hat aber mit Klavier spielen herzlich wenig zu tun und ist tiletantisches Rumklimpern. Du wirst relativ schnell keine Fortschritte mehr machen. Wenn das für dich reicht, ist das wunderbar und dann habe ich nichts einzuwenden.

Klavier spielen ist aber viel mehr als das. Jedes Stück erfordert einen anderen Tastenanschlag, eine andere Pedalführung und Gestaltung in der Dynamik, Agogik usw. Das musst du fühlen lernen, und das geht nicht alleine. Alleine oder mit einer App wirst du niemals alle kleinen Makel spüren, sehen und hören. Und diese kleinen Details machen gutes Klavierspiel am Ende aus.

Alleine/mit Apps kann man sich ein bisschen Klavier klimpern beibringen, ev. auch mehr schlecht als recht einige Melodien und Popsongs spielen. Das ist aber-wie gesagt- kein Klavierspiel, sondern Töne drücken und hört sich auch nicht wirklich schön an. Sich selbst richtig Klavier spielen beizubringen ist nahezu unmöglich. In Selbststudium oder mit Apps endet das ganze entweder im Frust, weil du nicht weiterkommst oder du überschätzt dich masslos und denkst du bist der Oberprofi.

Mein Tipp daher: Hol dir einen guten Lehrer/eine gute Lehrerin, der/die dich korrigiert, es genau nimmt und der/die dich motiviert, unterstützt und individuell auf dich eingehen kann. Mit ein wenig Fleiss deinerseits (jeden Tag üben!) wirst du schnelle Fortschritte erzielen.

Zwar nicht kostenlos, aber es lohnt sich wirklich.

Lg🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr
Ligma183743 
Fragesteller
 19.12.2023, 17:09

Meinen sie, dass ich auch dadurch gut Klavier spielen lerne wenn ich 16 bin? Ist ja ziemlich spät fürs Klavier spielen. Klavierunterricht ist sooo teuer, das ist das Problem.

0
12345197  19.12.2023, 22:18
@Ligma183743

Es ist nie zu spät, um etwas neues zu lernen!

Ja, Unterricht ist teuer. Man muss ich überlegen, ob das Geld einem Wert ist. Was sagen denn deine Eltern dazu?

Vielleicht könntet ihr einen Kompromiss schliessen, dass du nur alle 2 Wochen Unterricht hast statt jede Woche.

Die erfreuliche Nachricht ist, dass man mit einem guten Lehrer nie etwas falsch machen kann. Üben musst du natürlich trotzdem.

1

Einfacher wäre es ganz bestimmt für Dich, wenn Du jedenfalls am Anfang ein paar Klavierstunden bei einer Lehrerin nehmen würdest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ligma183743 
Fragesteller
 28.11.2023, 16:58

Würde mich da etwas unwohl fühlen, weil da fast nur deutsche sind. Hab von paar gehört, dass die da nur angeschaut wurden weil die die einzigen Ausländer dort waren.

2
twinax  28.11.2023, 16:59
@Ligma183743

Ich dachte eher an einen privaten Einzelunterricht! - Habe damit selber sehr gute Erfahrungen gemacht.

0
twinax  28.11.2023, 17:01
@Ligma183743

Ist schon länger her, - aber damals waren es 30€ die Stunde!

0
AlanovonArdving  28.11.2023, 17:13
@Ligma183743

Beim privaten Unterricht nicht. An einer Musikschule zum Beispiel kann man privaten Einzelunterricht nehmen. Ich hatte bisher auch keinen einzigen deutschen Klavierlehrer.

1
Arlecchino  01.12.2023, 18:58
@Ligma183743
Würde mich da etwas unwohl fühlen, weil da fast nur deutsche sind. Hab von paar gehört...

Musiker gehören zu den Menschen, die bei Ausländern in aller Regel keine Berührungsängste haben. Hast Du schon einmal vom West-Eastern Divan Orchestra gehört?

0
Arlecchino  01.12.2023, 19:00
@AlanovonArdving
An einer Musikschule zum Beispiel kann man privaten Einzelunterricht nehmen. 

An einer Musikschule bekommt man Musikschul-Unterricht, bei einem Privatlehrer bekommt man Privatunterricht.

1

Am besten wäre es natürlich, seriösen Unterricht zu nehmen, also wenn du es wirklich ernst meinst und wirklich spielen können möchtest, nimm Unterricht. Das ist wirklich das beste, was man tun kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹