Wieviel Geld für Portrait verlangen?

2 Antworten

Heutzutage kommt die monetäre Wertung eines Bildes nicht mehr auf die Fähigkeit des Künstlers an, sondern hauptsächlich wie groß seine Reichweite ist. (Leider) Diese Porträts haben keinen hohen Grad an Fertigkeiten nötig, bis auf den korrekten Einsatz von Tonwerten, Anatomie des Gesichts und Modellierung. Es sind auch Porträts ohne Interpretation, sondern direkt dem entsprechenden Film entnommen.

Somit würde der Preis anhand einer Studie gemessen werden, der weit niedriger angelegt ist, als bei kreativeren Arbeiten. Ein Preis in der Art Industry wäre hier bei ca. 50 bis 500 Dollar angesiedelt. Jedoch reden wir hier von privaten Verkäufen. Da ist die Preisspanne höher, aber auch davon abhängig, wieviel der Klient/Kunde von sich aus zahlen möchte. Insgesamt ist bei höherer Spanne aber auch ein niedrigerer Wert zu erwarten, da hier auch keinerlei Note des jeweiligen Künstlers zu erkennen ist. Ich persönlich würde kein Geld dafür ausgeben, aber es könnte durchaus Käufer geben, die dafür 20 bis 250 Euro locker machen würden.

Es muss zumindest der Arbeitsaufwand für hyperrealistische Kunst einberechnet werden. Denn so ein Werk hat schon eine gewisse Arbeitszeit, die einer kreativeren Illustration (eventuell noch stilisiert) bei weitem übersteigen kann. Im Hyperrealismus ist der Detailgrad äußerst wichtig. Leider sind diese Werke hier nicht allzu detailliert, lassen teilweise sogar große Fehler erkennen, die den Wert hyperrealistischer Kunst sehr stark mindern können.

Insgesamt müsste man den ideellen und den monetären Wert vergleichen. Soll heißen: Wieviel will der Kunde dafür ausgeben? Für einen Wiederverkauf sind hyperrealistische Werke jedoch gänzlich ungeeignet, da es einfacher ist, einen Druck zu erzeugen, wie hier in den Antworten schon angemerkt wurde. Es erfreut sich also nur der Käufer an einem solchen Bild. In heutiger Zeit sind hyperrealistische Bilder (auf dem Kunstmarkt!) einfach ungefragt und es deutet alles darauf hin, dass sich das in den nächsten Jahrzehnten auch nicht ändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital artist (Illustrationen) seit 2001

Das sieht für mich nach abgezeichneten Fotos aus.

Ich persönlich würde dafür gar nichts zahlen wollen, sondern mir einfach das Foto an die Wand hängen.

Andere würden dafür vielleicht 30 bis 50€ zahlen. Wenn sie begeistert von der Arbeit sind, dann vielleicht auch 100 €.