Welche Häkelnadel soll ich kaufen?

4 Antworten

Markennamen sind "Schall und Rauch". Ich achte darauf, daß der Haken vorne eher länglich-spitz ist, als kurz-stumpf abgerundet. Dann kann man besser unter Einzelfäden einstechen und stößt nicht sofort mit voller Nadelstärke ins Material.

Vor über 30 Jahren hatte ich mir eine Häkelnadel aus einem 4mm-Edelstahldraht gefeilt, weil käufliche Nadeln immer aus dem Plastikgriff gebrochern sind (sehr grobes Garn benutzt). Diese Nadel funktioniert immer noch wie neu und hat jetzt einen besseren Glanz.

Die Antwort von Pony ist auch meine Meinung:

Probier aus, was dir am besten "von der Hand geht". Zu Beginn habe ich meine Häkel- und Stricknadeln im Brockenhaus gekauft. Da kannst du sie alle anfassen und sie kosten kaum etwas.

pony  24.03.2024, 19:45

aus dem brocki habe ich einen grossteil meiner sockenstricknadeln. am liebsten stricke ich mit nylonnadeln.

0
Kthrn9819 
Fragesteller
 25.03.2024, 01:22

Danke, wo ist das Brockenhaus denn? Vielleicht schaue ich mich da mal um :)

0

Ich häkele viel, daher empfehle ich Dir welche mit einem gummierten Griff. Die sind bequemer.

Allerdings kann es passieren, dass manche nicht gratfrei sind. Ich schleife aber die Gräten einfach weg.

HIer welche von Amazon

Viel Spaß 💚

Kthrn9819 
Fragesteller
 24.03.2024, 09:40

Super, vielen Dank! 😃

1
sabrinaknittel  24.03.2024, 16:23
@Kthrn9819

Laß die Finger von diesen "gummierten" Griffen. Die werden mit der Zeit klebrig.

1
sabrinaknittel  25.03.2024, 16:39
@Shoron

Reinigen hilft nichts. Man kann allenfalls die Schicht mit dem Weichmacherzeug abkratzen, so daß man nur noch den Plastikgriff ohne Silikon hat.

0

kaufe nur die nadel nach, die defekt ist. und gib nicht gleich hundert euro oder mehr für einen ganzen satz nadeln aus, die du nicht brauchst, da du sie bereits hast.

geh in den laden und probiere aus, welche dir gut in der hand liegen.

die überlegung ist immer, ob du eventuell auch tunesische häkelmuster machen möchtest - dann empfehlen sich welche, die überall gleich dick sind.

wenn du welche mit griff nimmst, nimm welche mit kunststoff- oder holzgriff. an nadeln mit silikongriff hat man nicht so lange freude. die griffe werden schnell klebrig.

es kommt auch drauf an, wie du die nadel hältst. wenn du die nadel hältst, wie einen schreibstift, sollte der griff auch nicht dicker als ein dünner schreibstift sein.

ich persönlich halte die nadel wie einen stift zum schraffieren und ich besitze ausserdem auch noch tunesische häkelnadeln. meine haltung geht weniger auf die handgelenke.

Kthrn9819 
Fragesteller
 25.03.2024, 01:20

Dankeschön 😃

Ich hatte leider nur 3 Stärken. Eine die ich schonmal nachgekauft habe, war leider ein Griff ins Klo 😅

irgendwie kommt keine an die Qualität der alten Nadeln ran..

0