Anleitung für Maschen zunehmen?

1 Antwort

Allgemeine Regel, um den Kreis bis zum Horizont zu vergrößern:

In Rund n wird jede (n-1)te Masche verdoppelt.

Wenn n gerade ist, dann werden vor der ersten Verdopplung (n/2) Maschen ohne Verdopplung gehäkelt, um die Zunahmen gleichmäßiger zu verteilen. Nach der letzten Verdopplung noch mit den restlichen (n/2) Maschen zur ganzen Runde auffüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
freiFranziska
Fragesteller

Ja und welche (n-1)te Masche wird in der 14. Runde verdoppelt? Da fehlt mir die genaue Angabe und Anleitung, so wie sie in den Reihen 1-13 dasteht. Könnten Sie mir bitte die konkrete Anleitung für 14. Runde mitteilen? Danke.
Meine Frage war ja: Wie nehme ich in dieser Runde an welchen Stellen weitere 12 zu?

Glaskocher  19.06.2023, 21:02
@freiFranziska

Runde n=14. Also jede (n-1)= 13. Masche zunehmen.

Da n=14 eine gerade Zahl ist werden zuerst n/2=7 Maschen ohne Zunahme gehäkelt, dann die erste Zunahme und elf Weitere im Abstand von je 13 Maschen, zuletzt noch 7 Maschen zur Runde auffüllen.