Häkelst du lieber mit oder ohne Anleitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe meine eigenen Anleitungen.

Früher habe ich mir welche gekauft, aber das ist schon lange her.

Marra123
Fragesteller

Danke für die Antwort

kiniro  09.03.2024, 15:01

Danke fürs Sternchen :)

Ich mag es nicht, wenn ich beim Häkeln immer mitzählen muss und nach jeder Runde auf eine Anleitung kucken muss.

Ich habe einfache Anleitungen auswendig gelernt und mache den Rest nach Gefühl.

Das meiste was ich häkle hat große Viereckige Flächen, bei dehnen ich nicht nachdenken muss oder es besteht aus dem gleichen Quadrat mit Muster, über das ich nicht mehr Nachdenken muss.

Beim Häkeln will ich entspannen und Nebenbei Star trek kucken, das kann ich nicht, wenn ich immer wieder auf die Anleitung schauen muss. Das Häkeln an sich soll genauso schön sein, wie das Endergebnis

kommt drauf an.

manches funktioniert nicht ohne anleitung.

anleitungen lieber schriftlich, neue techniken manchmal über ein video.

anregungen für modelle und motive hole ich mir gerne mal aus dem netz oder einer zeitschrift. für ideen klicke ich mich oft im rekordtempo durch unterschiedliche youtubevideos.

für die meisten häkelsachen braucht man qualitativ sehr hochwertige garne, von denen man immer einen kleinen vorrat zuhause haben sollte.

ohne das richtige material wird es nichts.

ich schreibe bei mehrteiligen figuren eine eigene anleitung mit. oft mache ich auch stepfotos.

hier zum beispiel die fast fertige hai-handpuppe

Bild zum Beitrag

und ein stepfoto für den übergang mit der öffnung

Bild zum Beitrag

stricken kann ich auch komplett freestyle. da brauche ich meist nur die nadeln, die wolle und ein massband.

 - (DIY, Anleitung, Handarbeit)  - (DIY, Anleitung, Handarbeit)