Mit welchen Häkelnadeln arbeitest Du am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Prym 75%
andere Marke 25%
KnitPro 0%
Lana Grossa 0%
Addi 0%
Tulip 0%
Clover 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Marke

Ich achte nicht auf die Marke, sondern auf die Form vom Haken. Wenn der Haken an seiner "Spitze" zu flach ist, dann geht er bei festem Arbeiten schlecht durch die Maschen. Das ist viel wichtiger, als irgendeine Markensignatur auf dem Griff.

Dieser Trend zur "Flachspitze" (Ein Widerspruch in sich) spart einige Milligramm Material, macht das Werkzeug aber deutlich unpraktischer. Bei den Griffen mag ich eher feste und glatte Materialien, weil diese leicht klebrigen Oberflächen sich immer etwas "schmutzig" anfühlen. Der Griff muß auch lang genug sein, daß er auch in große Hände passt und nicht schon zu früh endet. Zu kurze Griffe können zu Fehlhaltungen der Hand und dadurch zu rascher einsetzender Ermüdung führen.

Meine Lieblingsnadel ist über 30 Jahre alt. Nachdem ich die dritte 4mm-Nadel abgebrochen hatte habe ich den Haken in einen Edelstahldraht gefeilt und seither über sieben Quadratmeter feste Maschen damit gehäkelt. Sie ist inzwischen fast auf Hochglanz poliert und ich will sie nicht tauschen.

Der Werkstoff des Hakens scheint auch relevant zu sein. Bei Haken aus Aluminium kommt es mir so vor, daß das Metall rascher eine stumpfe Oberfläche bekommt. Allerdings arbeite ich auch mit recht festen und teilweise abrasiven Garnen.

egal - hauptsache kein softgrip, denn die fangen nach 1 - 1,5 jahren an zu kleben und sind dann nicht mehr zu brauchen.

die dicken nadeln, die ich habe, sind alle vom aldi, die andern aus dem secondhand laden.

Prym

Ich habe zwei Prym und ansonsten no-Name Metallnadeln in bunten Farben von Amazon.

Ich schaue nicht auf die Marke. Hauptsache die liegen gut in der Hand. Die von Prym sind mega unbequem. Da tut mir nach einiger Zeit die Hand von weh. Ich habe ein no Name häkelnadel Set. Metallhäkelnadeln mit Gummigriff. Hat glaube ich 20€ gekostet und das sind die besten die ich bisher hatte.