Kann man zeichnen lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Leute die haben mit 30 ohne Talent angefangen und verdienen damit Geld in der Industrie

Die einfachste Methode ist etwas abzuzeichnen zu kucken was man falsch gemacht hat und es versuchen besser zu machen. Nimm einfach das was dir gerade gefällt. Du wirst schnell selber merken was deinem Level entspricht. Geh dann immer nur einen kleinen Schritt über dich hinaus, nicht zu viel. Es bringt nichts gerade am Anfang zu viel Frust zu erzeugen, weil man sich falsch eingeschätzt hat.

Dann gibt's haufenweise Tutorials die man nachmachen kann. Wichtig ist einfach dass man etwas macht anstatt es nur durchzulesen.

Aus dem Kopf zu zeichnen wird einfacher je mehr du schonmal gezeichnet hast. Du legst dir aber zuerst eine Datenbank an, die du dann aufrufen kannst.

Wenn du die Linienqualität gezielt üben willst, male perfekte Kreise und linien. Das wird von mal zu mal besser. Mach das einfach zb in der Schule nebenher während der Lehrer redet, falls du noch schüler bist. Ansonsten wirst irgendwo Zeit finden das nebenher zu machen während du zb ein Podcast hörst oder so.

Wechsle das dann ab: abzeichnen, tutorials, Kreise malen, selber aus dem Kopf zeichnen.

Geh nach einem Jahr deine alten bilder durch und male sie nochmal. Das zeigt dir dann wie du dich verbessert hast und motiviert dich zusätzlich, weil du dich garantiert verbessert hast.

Nun ja, das ist ein schönes Hobby.

Na klar kann man zeichnen erlernen, gleichwohl etwas Talent für räumliches Sehen, Proportionen, Licht und Schatten und Farbgebung, schon ganz gut wäre.

Du kannst dir Bücher dafür kaufen oder ausleihen oder das Wissen von zahlreichen Internetseiten dir anlesen und anlernen. Dabei hilft dir Gezeichnetes einfach abzuzeichnen sehr.

Ich habe das Zeichnen und Malen nie an einer Schule gelernt und mir alles selber beigebracht.

Bild zum Beitrag

Das war mein erstes gemaltes Ölbild von 1982. Es zeigt eine Ansicht einer vogtländischen Landschaft (Meine erste Heimat).

Viel Erfolg und viel Spaß

 - (Bilder, Kunst, zeichnen)

Klar Übung macht den Meister! Ich Male und zeichne zwar schon seit ich 2 bin, aber wenn man dran bleibt wird’s scho! Fang am besten mit leichten Motiven an und mach es Stück für Stück schwerer :)
Wenn du noch Hilfe brauchst oder Tips kannst mir gerne hier eine Anfrage schicken und ich beantworte dir alles :)

mfg Jay 🫶🏻

Woher ich das weiß:Hobby

Klar kannst du das! Wenn man verschieden Tutorials anschaut oder irgendwelche zeichen Kurse besucht, dann kann man es lernen. Ich zb habe gelernt wie man manga Figuren malt und das in einer Woche! Das wichtigste ist: nicht aufzuhören. Wenn man besser werden will, dann muss man üben!

LG ladypro

Woher ich das weiß:Hobby – Male und spiele gerne

Natürlich kannst du .

Und nicht vergessen :

Üben üben üben / Übung macht den Meister