Ist auch dieses im Vorbei gehen schlagen erlaubt auch in den Fall?

4 Antworten

Hi, Deiner Beschreibung nach müsste das gehen.

En Passant ist eigentlich ganz einfach erklärt:

Mit der Doppelzugeregel wurde auch En Passant eingeführt - früher durften Bauern immer nur 1 Feld ziehen, auch in der Grundstellung.

Nun könnte ein Bauer zum Freibauern werden, der eigentlich keiner ist. In dem er den Doppelzug nutzt, um am gegnerischen Bauern vorbeizuziehen.

Dann könnte der gegnerische Bauer ihn aber so schlagen,als ob er nur ein Feld statt 2 vorangegangen wäre.

Vorraussetzungen: Dies muss wirklich im daurauffolgenden Zug geschehen, sonst verwirkt man das Recht auf En Paasant, auch wenn der Bauer sich vor dem übernächsten Zug nicht bewegt hat, man darf ihn dann nicht mehr schlagen.

Man darf wirklich nur Bauern schlagen, zu sagen: "Dein Turm hat sich jetzt so bewegt, wie ein Bauer in der Grundstellung - den schlag ich jetzt En Passant" - ist nicht.

Nun möchte ich wissen ob das geht , weil ich verwirrt bin.

Ich bin auch verwirrt. Nenne doch lieber die Akteure mit ihren Koordinaten und teile uns mit, was sie machen.

Wie heißt`s auch im Lotto? Alles ist möglich, solange man die Regeln nicht verletzt!

Anonymouschile 
Fragesteller
 22.06.2022, 10:02

Hat mir null geholfen.

0
hoermirzu  22.06.2022, 10:24
@Anonymouschile

Vielleicht könntest Du den Sachverhalt so darstellen, dass er für andere nachvollziehbar ist; ich bin mir sicher, dass Du dann auch hilfreiche Antworten bekommst!"

0