Was bedeutet das und was würdet ihr empfehlen?

4 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Entwickeln heißt nur, dass Die Negative auf den Filmstreifen fixiert und sichtbar gemacht werden. Wenn Du den Film nur entwickeln lässt bekommst Du nur die Negativstreifen zurück. Negativ heißt dass darauf alles was Hell ist Dunkel ist und umgekehrt bei Farbblidern sind die Farben genau umgekehrt.

Abzüge heißt, Du beommst von jedem Bild was Du gemacht hast auch ein Foto auf Fotopapier "abgezogen". Das musst Du bestellen wenn Du nachher Papier-Bilder in der Hand haben möchtest, oder in ein Fotoalbum einkleben möchtest.

Scan heißt Du bekommst Die Fotos auf einem Datenträger z.B. CD Rom. Als jpeg Dateien, so wie Bilder die mit einer Digitalkamera gemacht wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
govaaP 
Fragesteller
 28.01.2023, 13:14

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort

0

Okay… also zunächst einmal geht es hier ums Filme entwickeln. Bei alten Kameras, die analog auf einen Film bzw. einer Filmrolle die Bilder aufgenommen haben, kann man die Filme entwickeln lassen. Im Gegensatz zu einer Digitalkamera, die das Bild auf eine SD-Karte oder ähnlichem Speicher abspeichert, um angeschaut zu werden, muss beim Entwickeln aus dem Film das Bild aufs Papier gebracht werden. Mit Abzügen ist gemeint, wie oft du die ausgewählten Bilder oder den ausgewählten Film aufs Papier bringen willst.

Beim Scannen hast du bereits ein entwickeltes Foto und überträgst es per Scanner auf den Computer oder einem Speichermedium deiner Wahl.

Die Qualität ist beim entwickeln optisch schöner als nach dem scannen. Aber wie schon gesagt; Entwickeln tust du den Film, scannen tust du das bereits entwickelte Foto.

schade, das kids heute nichts mehr über das gute alte analoge fotografieren mit kleinbildfilm, negativen oder dias und "abzügen" (vergrößerungen) kennen.

früher hat mal die abzüge/vergrößerungen über optische geräte auf positiv-fotopapier gemacht, die über entwicklerbäder chemisch zu fertigen farb- oder s/w bildern wurden.

heute kann man immer noch mit kb- oder mittelformat-filmen analog fotografieren, den film entwicklen lassen, wobei aber heute die negative gescannt und digital in positive umgewandelt, und so wie auf dem drucker zuhause mit druckfarben auf fotopapier hergestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Filme kann man nicht online entwickeln. Die müssen immer dort vorhanden sein, wo sie entwickelt werden sollen.

was ist mit scannen gemeint

Kennst du echt den Begriff nicht?Negative scannen = Ablichten, um sie weiter bearbeiten zu können.

Was sind Abzüge

Sichtbare Bilder machen.

Es wundert mich schon, dass du anscheinend filmst, und dich mit der Vorgehensweise des Filmentwickeln nicht auskennst.

Scannen und Abzüge machen haben unterschiedliche Aufgaben, da gibts kein besser oder schlechter.

Woher ich das weiß:Hobby
govaaP 
Fragesteller
 28.01.2023, 13:21

Warum seid ihr denn immer so negativ? Diese Filme sind nicht von mir sondern von meiner verstorbenen Mutter. Ich habe nie Filme gemacht oder sonstiges. Ich würde nur gerne sehen, was drauf ist.

Auch möchte ich Online nur den Auftrag rausgeben und sie dann SELBSTVERSTÄNDLICH einschicken. Sowas muss man doch wirklich nicht genauer erläutern, das kann man sich erschließen.

Ich weiß auch, was scannen bedeuten, nur nicht im zusammenhang mit Filmen. Da ich eben keine Ahnung davon hab. Muss man heute über alles bescheid wissen oder wieso kriege ich hier wirklich nur Antworten, die mich blöd stellen wollen.
Ich wusste nicht, dass es Lebenswichtig ist, sich mit Filmen und dessen Entwicklung auszukennen!

1