Mit Kamera in Freizeitpark filmen erlaubt?

6 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Steht in der Regel auf der Webseite des Parks bzw. in der Parkordnung, falls da nichts steht, musst du beim Park nachfragen. Da gibt es keine Gesetze und jeder Park kann das handhaben, wie sie wollen.

Jedoch kannst du davon ausgehen, dass du nicht ohne weiteres irgendwas am Achterbahn-Wagen befestigen darfst. Dafür bräuchtest du ziemlich sicher die explizite Erlaubnis und vermutlich wollen sie die Befestgungs-Hardware sehen. In der Regel benutzt man für POV-Videos auf Achterbahnen Brustgurte, an denen die Kameras befestigt werden.

Aber zumindest POV-Videos gibt es von allen Achterbahnen in Deutschland schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
nachdemtod 
Fragesteller
 18.07.2022, 14:26

Danke für die ausführliche Antwort:)

0

Hallo

also dass musst du mit dem Park direkt abklären aber sicher wird man nicht erlauben eine Go Pro irgendwo am Gerät anzumontieren selbst auf einem Helm montiert wird man einen Nachweiss für 5G Haltbarkeit haben wollen. Auf denn meisten Bahnen gibt es eh schon ein Handyverbot weil damit zuviel passiert

Ich denke nicht, außer es gibt ein Schild das filmen oder fotografieren verbietet.

SirKermit  18.07.2022, 13:22

Der TE kam auf den Gedanken, dass vorne am Wagen einer Achterbahn zu befestigen. Die Betriebserlaubnis einer Bahn wird das niemals hergeben.

0

Hi,
das hängt vom jeweiligen Park ab.
Der Heide Park verbietet sowas beispielsweise komplett. Und das aus guten Grund. Bei diesen Geschwindigkeiten und Kräften kann sowas zu ernsten Verletzungen führen, wenn sich etwas löst. Habe schonmal jemanden gesehen, dem ein Handy ins Gesicht geflogen ist. Sah böse aus.

Außerdem gibt es dann auch noch sowas wie den Datenschutz, dem Recht am eigenen Bild, das Urheberrecht usw. An diese ganzen Bestimmungen musst du dich natürlich auch noch halten.

Jedoch kannst du davon ausgehen, dass du nichts am Achterbahn-Wagen befestigen darfst. Eigentlich nutzt man für sowas auch eh Brustgurte.

LG

Mit fast absoluter Sicherheit ist das verboten.