Foto vom Mond?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat jemand von euch schon mal versucht, den Mond zu fotografieren?

Ja, hier:

Bild zum Beitrag

Ist ziemlich schwer, habe ich herausgefunden.

Eigentlich nicht, erst Recht nicht im Vergleich zu anderen Objekten am Nachthimmel.

Welche Kameraeinstellung nutzt ihr, um ein Foto vom Mond zu machen?

Für das Foto oben habe ich ein 300mm orestegor von Meyer Optik Görlitz verwendet. Ist zwar nicht dass neueste, aber für den Mond tut's das schon.

Das Objektiv habe ich auf f/8 abgeblendet um chromatische aberationen zu verringern und mehr Schärfe rauszuholen. Shutterzeit hatte ich bei 1/80s da der Mond die Sonne recht gut reflektiert ist das bereits eine Recht lange verschlusszeit. Mein ISO war bei 100 und den Fokus habe ich manuell gesetzt (abgesehen davon dass das Objektiv keinen AF hat, Autofokus ist nachts Jahr eher nutzlos)

Dann hab ich davon eine Serienaufnahme gemacht und die 64 besten Bilder davon gestackt um Unschärfen durch Luft-Unruhen herauszurechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Kamera, Foto, Astrofotografie)
Fuchss09  09.11.2022, 17:24

Sieht sehr schick aus 😁

1

Sony Alpha7 Rii mit MTO11. Erster Versuch. Etwas unscharf.

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Foto, Astrofotografie)

Nicht von einem Smartphone aber:

Bild zum Beitrag

Einstellung war 0.5 Sekunden Belichtung f/9.0 und ISO 3200, Stack aus 7 Fotos - wird dir beim Smartphone allerdings nicht viel weiterhelfen.

 - (Kamera, Foto, Astrofotografie)
Krabat693  09.11.2022, 16:27

Oh das gefällt mir, kann man den Sternenhimmel bei einer Mondfinsternis mit aufnehmen oder ist das ein composing?

0
Krabat693  09.11.2022, 16:40
@Uneternal

Ok das hab ich schon erwartet, dennoch wunderbar stimmiges Bild.

1

Mindestens APS-C-Sensor, 300 mm Tele (bei APS-C sind es 210), dazu ISO100 (detailreich) und 1/800 s, hier kann man spielen zwischen 1/500 und 1/1600 s, je nach dem, wie hell der Mond ist und wie die Oberfläche aussehen soll. Kleinste Teleblende, meist 6,3 oder höher. Fokus vielleicht manuell auf unendlich.

2x. Normal Vollmond und Blutmond. Beides aber recht banal, daher habe ich die Fotos schon gar nicht mehr. War aber sehr einfach zu fotografieren, insbesondere Vollmond. Keine Ahnung, wo da die Schwierigkeit liegen sollte. Aufs Stativ bei Blutmond / frei Hand bei Vollmond geht auch, maximale Brennweite, Spotmessung, Timer und auslösen....fertig.