Welche Foto App für Android mit vielen einstellungsmöglichkeiten?

4 Antworten

Ich widerspreche ein wenig.

Nicht die Technik, nicht die Einstellungen machen es aus, sondern zuallererst der Mensch hinter der Kamera.

Und kein Smartphone (soweit ich weiß) bietet die Möglichkeit, z.B. die Blende einzustellen, was ein ganz erheblicher Faktor für die Bildgestaltung ist, vielleicht sogar noch wichtiger als die Belichtungszeit.

Also erstmal Bilder kreieren, den richtigen Blick entwickeln, nicht so sehr auf die Technik achten. Man verzettelt sich sonst gerne mal und bleibt in den Einstellungen hängen, während die Motive zweitrangig werden.

Natürlich nur meine persönliche, unmaßgebliche Meinung. Selbst fotografiere ich sowohl mit dem Smartphone als auch mit einer kleinen Sony DSC RX 100-VII ("immer-dabei Kamera" mit erstaunlicher Qualität) und seit kurzer Zeit wieder vollformatig mit einer Sony Alpha 7 IV.

DogThor
Fragesteller

Vielen Dank! Ich bleibe eh vorerst beim Smartphone da ich mit einer "normalen" Kamera recht wenig ausrichten kann.

Jedoch möchte ich mir nicht gleich eine Kamera kaufen sondern würde erst einmal mit meinem Smartphone anfangen.

Guter Plan, die meisten Smartphones machen auch Bilder die gut genug sind.

Eine gute App ist Proshot, da lassen sich alle Einstellungen völlig manuell wählen, sogar die Jpeg Komprimierung lässt sich wählen oder man kann Bilder als RAW fotografieren. Das sind die puren Sensordaten ohne Softwareverbesserungen.

DogThor
Fragesteller

Perfekt danke dir!

Das ist eine tolle Idee! Ja, mit deinem Smartphone kannst du dir definitiv die Grundlagen der Fotografie aneignen. Der manuelle Modus macht dasselbe wie eine Kamera und du siehst die Auswirkung von Blende, Belichtung, ISO etc. Schnapp dir Videos auf YouTube und lern die theoretischen Grundlagen. Eine "richtige" Kamera kannst du immer noch kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotografin über und unter Wasser
DogThor
Fragesteller

Danke, ich bin nicht geizig oder so aber mir gleich am anfang eine Kamera zu kaufen wär mir doch zu teuer wenn ich mir so die Preise ansehe. :)

Purpurnixe  14.08.2023, 15:03
@DogThor

Völlig richtige Entscheidung. Wenn dich das Virus packt (ich hoffe, Corona liegt lang genug zurück für diese Redewendung), dann Holst du dir eine. 😁

Für die Herangehensweise, mit dem Smartphone anzufangen bist du ja schon von einigen, sehr zurecht, gelobt worden.

Ich würde gerne noch Adobe Lightroom und die dort eingebaute Kamera ins Spiel bringen. Ich nutze die Lightroom Kamera neben der Original, Kamerasoftware meines Handys. Und natürlich neben meinen Physikalischen Kameras.

Allerdings kann manchmal eine Fremdsoftware nicht das volle Potential der im Smartphone eingebauten Kameras ausschöpfen. Der Handyhersteller holt halt manchmal doch noch etwas mehr raus.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
DogThor
Fragesteller

Danke! Ich wusste gar nicht dass es Lightroom auch als App gibt.