Welche Kamera für Foto und Aufzeichnungen 4K?

5 Antworten

Hallo

dann nimm halt die FX30

1.) Jetzt nimmst du eine Stoppuhr und misst nach in welchen Spielfilm/Kinofilm aus den letzten 50 Jahren gibt es Scenen die länger sind als 20 Minuten ?

2.) die a6700 wird bei der höchsten Datenrate heiss aber bei 18-20°C im Studio wird die Speicherkarte vollgeschrieben. Outdoor unter prallem Sonnenlicht und bei höheren Lufttemperaturen in Californien, Florida, Spanien, Sizilien oder Arizona kann die Kamera vorzeitig abschalten aber meist reicht ein Sonnenschirm zum Schattenspenden und ein Frischluftgebläse bzw etwas Kältespray um die Temperatur runterzuholen

3.) das Überhitungsproblem haben alle winzigen DSLM auch Canon nur Panasonic und Leica verbaut aktive Kühlung bzw Lumix/Leica nutzt das grosse gefrässte Alugehäuse als Kühlkörper. Man kann auch Kühlköper an winzige DSLM montieren.

4.) Ein Haupteinsatzschwerpunkt der a6700 sind Hochzeitsvideos. Jetzt siehst du dir mal 10 Hochzeitsviedos an und misst nach wie lange die wichtigsten Scene sind und welche davon Outdoor in der prallen Sonne gedreht wurden. Also "meine" längsten Videoscenen erzeugen die 5 bis 10 beigestellen statischen Videokameras und die laufen meist 1-2 Stunden durch. Die längsten Scenenabschnitte gibt es bei Taufen und bei Firmungen/Konfrmationen wenn man alles dokumentiert denoch mach ich mit mehreren Kameras Schuss und Gegenschuss plus etwas Scenen aus der Handkamera.

4.) Als Profi setzt man mehrer Kameras gleichzeitig/parallel ein mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Für die meisten Einsätze braucht man keine a6700 für verkaufbare Produkte die a6700 kann vieles was keiner braucht

5.) die a6700 kann zwar viel aber keine ENG/EFP Videokamera ersetzen man kann die a6700 zwar vergleichbar aufriggen aber wenn man einen Sportwagen braucht kauft man sich keinen Kleinlaster denn man dann mit Spoiler bestückt damit der schneller wird

6.) geh mal in ein Programm Grosskino die 3 Episoden Starwars Filme nach 2000 von 35mm Kopie ansehen setz dich ganz vorne so nah wie möglich an die Leinwand und versuche Bildqualitästproblem zu sehen/finden kannst auch ein Opernglas/Feldstecher mitnehmen. Das wurde mit 840x2048 auf 2/3" Sensoren gedreht. Dann überleg mal wenn weniger als FHD Auflösung für Kino Grossleinwände "reicht" warum sollte jemand 4K oder QHD brauchen ?

Wo wir beim Punkt sind 99% der Kunden sehen nicht den Unterschied zwischen DVD / SD / HD / FHD / QHD /DCI4K im Kino. Nur 1% sind Augenmenschen welche Qualitätsunterschiede sehen aber die sehen das immer, jeden Tag und sind damit aufgewachsen. Die Bildqualitätsprobleme sind primär die Optiken vor dem Sensor, der Typ hinter dem Sensor und die Wiedergabekette der Kunden. Im Kino stehen Laser Beamer der 100000€ Preisklasse mit Optiken der 20000€ Preisklasse für "Bildqualität". Natürlich sind im Visuellen Bereich geschätzt der Anteil an Augenmenschen mit Adleraugen über 50% und man hat dort eben messbare Qualitätsansprüche die man liefern muss selbst wenn man Blind ist.

Zu allererst mal, hast du überhaupt einen 4K Monitor?

Und selbst wenn du sowas hast, bei bewegten Aufnahmen sieht man zwischen HD und 4K kaum einen Unterschied. Schau mal hier, das Intro ist zusammengeschnitten aus 4K, HD und 720p Aufnahmen. Jetzt kuck mal ob du erkennst, welche davon 4K sind:

https://youtu.be/_x-u8mUSFss?si=fyi82PSuM9NGAbdx

Dann zweitens, in welchen Situationen musst du über 20 Minuten lang mit 4K60 aufzeichnen? Für Streaming braucht man bestimmt kein 4K, die meisten Leute kucken sowieso nur in HD. Und wenn man die Kameras nicht auf den maximalen Settings benutzt zeichnen sie deutlich länger auf.

Drittens wenn du hauptsächlich Videos damit machen willst, dann hol dir ne ZV-E10 II. Kann genau das selbe wie eine A6700 und ist deutlich günstiger und auf Video ausgerichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

FX30 wäre etwas vergleichbar mit der 6700, aber für Video ausgelegt und überhitzt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich

Wie kann man eine Kamera gut finden, wenn man sie noch nie in der Hand hatte oder Vergleiche hat? Naja... und das solche Kameras für gewöhnlich nach einer Zeit ausgehen ist normal und gewollt. Spätestens nach 30 Minuten.

Jetzt ist meine Frage, welche Kamera für lange Videoaufzeichnungen, und Fotografie für spitzen Qualität?

Und dann das 4K. Wenn ich sowas lese kommt mir der Gedanke "lass es sein" Bis du als totaler Laie mal "Spitzenqualität" lieferst vergehen Jahre, Jahrzehnte oder es kommt nie. Als würde eine Kamera, selbst wenn sie technisch gut ist automatisch gute Bilder / Videos herbeizaubern. Dafür ist die Person hinter der Kamera ebenso bzw. noch etwas mehr verantwortlich und ich glaub das hast du noch nicht verinnerlicht. Daher wird so eine Kamera eine Enttäuschung sein, wenn du da sofort was tolles erwartest. Wenn man keine Ahnung hat und die schnelle Nummer will ohne sich viel mit zu beschäftigen kann man auch das Handy nehmen.

Unabhängig davon kann man mit so einer Kamera, die zeitlich beschränkt ist ebenso Videos machen. Machen andere ja auch. Und wenn auch Fotos gemacht werden sollen kommt man sowieso nicht an einer Systemkamera vorbei.

Pialesb29  01.06.2025, 09:58

Die Alpha 6700 hat wie alle neueren Sony Kameras kein eingebautes 30 minuten Limit (übrigens hat dieses Limit Zollgründe sonst müßte eine Kamera als Camcorder verzollt werden)

Photon123  01.06.2025, 10:43
@Pialesb29

Das es mit Zoll zu tun hat weiss ich, aber das die neuen Kameras kein Limit mehr haben war mir neu

IXXIac  01.06.2025, 11:59
@Photon123

Hallo

fast alle (ausser Canon) haben nach 2020 das WTO/Zolllimit aus denn 1970ern entfernt bei diversen Herstellern waren die Profigeräte ohne Zolllimit bzw man konnte die Gebühren nachzahlen und das Limit per Firmware entfernen.

Das Zolllimit kam damals auf Druck aus Hollywood und der US Industrie gegen die aufkommenden "Longplay" Videorecorder aus Europa (Thomson/Phillips/Grundig Gruppe) und Japan (Sony und Masthusihita Gruppe) und wurde primär auf die Videokasetten Leermedien geschlagen später auf CD/DVD/Blueray. Hollywood und die iFPI wollten Gebühren dann auf alle leeren Speichermedien, kreierten dafür die Smart Media und XD Speicher. Was auch dazu führte dass auch Video medienlos gestreamt wurde. Die Sony BMG Ariola bzw später die Obama Regierung haben das dann beendet weil die Zollerhebung mehr kostete als Sie einbrachte.

In Europa gingen die Gebühren in die Filmförderung in denn USA gab es mehrere Töpfe und die Education Massnahmen. Sony hat ein grossen Teil der Gerätetraife durch denn Verkauf von BETA Technik aus US Montagestandorten an Schulen, Firmen und Regierungsbehörden gar nicht anfallen gehabt. Die Geräteteile wurden als CKD aus Japan und Europa (Wega) importiert, also kein Zoll fällig.

CBPPPP 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 09:08

Danke zwar für deine Antwort, trotzdem keine Hilfe unter meinen Augen. Ich weiß schon was und wie das abläuft, nur will keine fehlkäufe machen. - um hier etwas zu fragen muss ich nicht mein Lebensgeschichte erzählen damit man mich besser kennt, am Ende wird nur gefragt welche Kamera für gute Qualität und für die Aufzeichnung. Keiner sagt ich habe keine Ahnung oder sonst was. Und wenn dir die Gedanke „lass es sein“ kommt kannst du dir dann auch diese Antwort unterlassen. Oh man ey…

CBPPPP 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 09:53
@Photon123

Wie er mich stalkt 😂😂😂 wie Hobbylos oh Gott zisch bitte ab du gering Verdiener

Photon123  01.06.2025, 10:45
@CBPPPP

Nö, nur mal geschaut woher du dein Wissen hast und dabei auf die Frage gestoßen. Und zur Sache selbst?

die Kamera nur zwanzig Minuten bei höchster Qualität aufzeichnet und vor Wärme aus geht.

Stimmt nicht ich habe diese Kamera und Filme damit sehr viel für meinen Youtube Channel

1: Hitze warnung in Menü auf Hoch

2: Display ausklappen beim filmen

3: keine 3 anbieter Akkus verwenden

dann Läuft sie mindestens 40 Minuten wobei man mit einen Foto Apparat nebenbei gesagt aber selten mehr als 10 minuten am stück filmen wird

Oder man holt sich eine Sony FX 30 selber Sensor kein Mechanischer Verschluß aber Activ gekühlt mit der kannst du Filmen bis die Speicherkarte voll ist......