Automatische Belichtungszeit mit Maximalwert?

2 Antworten

Wäre es nicht perfekt man könnte im Av Modus an der Kamera einstellen, dass sie nicht länger als bis zu einem bestimmten Wert z.B. 1/80s belichten darf.

Genau diese Einstellung findest du unter ISO Empfindlichkeitseinstellungen - längste Verschlusszeit. Bei mir im Menü Kamera 2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Gastonn
Fragesteller

Bei meiner m50 und 50d ist diese Einstellung leider nicht vorhanden.

Uneternal  28.03.2023, 20:55
@Gastonn

Dann bleibt dir nur, den Av Modus zu nutzen und den ISO selbst anzupassen oder den Tv Modus mit ISO Auto zu verwenden und die Belichtungszeit selbst wie gewünscht einzugeben. Die Kamera nimmt dann automatisch die größte mögliche Blendenöffnung.
Wenn die Kamera keine Offenblende verwenden soll, dann hast du nur die Möglichkeit mit dem M-Modus und ISO Auto.

Gastonn
Fragesteller
@Uneternal

Ist es so, dass die Kamera in Tv immer die grösstmögliche Blende nimmt?

Wäre es nicht perfekt man könnte im Av Modus an der Kamera einstellen, dass sie nicht länger als bis zu einem bestimmten Wert z.B. 1/80s belichten darf, ansonsten jedoch automatisch unterwegs ist.

Bei Sony gibt es genau dafür den "Auto ISO minimum Shutter Speed". Wird die Belichtungszeit länger als der eingestellte Grenzwert, wird die ISO erhöht. Je nach Einstellung geht das sogar brennweitenabhängig, so dass du mit einem 600er-Tele immer mindestens 1/600s hast, während die Kamera bei einer 30er-Festbrennweite erst bei 1/30s anfängt, den ISO zu erhöhen.

habakuk63  28.03.2023, 12:56

Yes, und die Funktion gibt's auch bei Nikon.