Welche Kamera Einstellungen braucht man für solche Bilder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für die Bilder hinzukriegen reichen dir nicht nur die Einstellungen. Sondern man muss auch das richtige Motiv finden, sich mit RAW Bearbeitung auskennen und dann auch noch hinkriegen es so zu bearbeiten. Und einem Newbie können dann noch ganz viele andere Fehler passieren, wie falsche Perspektive, falsche Beleuchtung, schiefer Horizont, falsche Tageszeit, etc.

Man kann dir natürlich nicht die genauen Einstellungen nennen, weil sich das immer individuell nach der Szene und ihrer Beleuchtung richtet. Aber ganz allgemein gesagt:

Zuerst mal drauf achten, dass du auch eine Gegenlichtsituation hast.

1) Niedriger Blendenwert (bei APS-C Kameras f/2.8 und niedriger, bei Vollformat ≤f/4)

2) Bei windigen Motiven die Verschlusszeit schnell genug, also 1/100 und schneller.

3) Den ISO dann so weit hoch ziehn, bis du den gewünschten Look hast, aber nicht so hoch, dass dir die ganzen Lichter ausbrennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Blende: Eine hohe Blendenöffnung z.B. f/1.4 erzeugt weniger Tiefenschärfe

ISO und Belichtungszeit passt man anhand der Lichtbedingungen an und wie sehr sich das Objekt bewegt bzw. wie das Ergebnis sein soll.

  • viel Licht: Bei viel Licht kann man mit ISO ganz runter gehen und mit der Belichtungszeit ebenfalls.
  • wenig Licht: ein Mittelmaß aus ISO und Belichtungszeit. Achtung: Hoher ISO bedeutet auch mehr Rauschen im Bild.
  • windig: ist es windig und das Objekt bewegt sich, so musst du schauen, dass du sehr kurz belichtest damit das Objekt nicht verschwommen ist. Hier muss man jedoch im Umkehrschluss die ISO je nach Lichtbedingungen erhöhen.
habakuk63  14.07.2023, 12:28
Blende: Eine hohe Blendenöffnung z.B. f/1.4 erzeugt mehr Tiefenschärfe

Ich denke, es ist genau andersherum, große Blendenöffnung erzeugt wenig Schärfentiefe, aber eine gutes Bokeh.

ReiskocherXL  17.07.2023, 08:45
@habakuk63

Danke, habe mich verschrieben. Wollte zuerst "mehr Bokeh" schreiben, wollte es dann auf "weniger Tiefenschärfe" ausbessern und das Ergebnis war "mehr Tiefenschärfe" :D

Tommyleinchen59  14.07.2023, 12:54

Gerade die Tiefenschärfe fehlt bei diesen Bildern.

Du brauchst halt eine große Blendenöffnung für den Tiefenunschärfeneffekt, also niedrige f zahl ganz einfach gesagt.

Belichtungszeit / ISO richtet sich nach den Bedingungen, solange sich das nicht bewegt ist Belichtungszeit ja eigentlich egal, damit das bei Wind scharf ist müsste die eben entsprechend schnell sein, aber so außen bei Sonne sollte das ja kein Problem mehr sein.