Sternenbilder mit der Canon PowerShot SX540 HS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht möglich, zumindest nicht so das es auch nach was aussieht. Das wird so übel rauschen, dass man die Körner nicht von Sternen unterscheiden kann.

Die Kamera hat einen winzigen Sensor und ISO ist bei 3200 schon das Maximum was man einstellen kann. ISO 3200 ist für so eine einfache Kamera schon unter "guten" Lichtbedingungen der Tod und dunkle Bereiche im Foto fördern Bildrauschen noch einmal zusätzlich. Man kann den ISO auch nicht einfach verringern und länger belichten, da die Sterne sonst Lichtspuren ziehen.

Hallo

die SX500er Serie ist nicht dafür gemacht man kann aber denn Nachtprogramscenemodus dafür nutzen. Es gibt denn "Freihandmodus" (Strassenscene) und denn Low Light Modus mit Stativ (Kerze)

Jetzt geht man einfach in Programm oder Zeitautomatik, lösst aus und wartet ab bis die Kamera meint das Bild wäre OK oder bis die sinnvolle Sensorzeit erreicht ist. Dann macht die Kamera auch noch einen Dunkelabzug danach um das Rauschen wegzurechnen

Per Canon Hack die Grundfunktionen der Kamera "freilegen" also ISO und Verschlusszeit frei anwählen.

Die Begrenzung auf ISO 80 macht aber Sinn da ist der Sensor "Rauscharm"

Leider wird die ISO auf 80 begrenzt, wenn ich eine Belichtungszeit über 1 wähle.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bist du im manuellen Modus (M auf dem Moduswahlrad)?

Wenn es damit nicht hinhaut, bietet die Kamera auch Szenenprogramme für LowLight. Anleitung mal lesen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Diamant303
Fragesteller

Ja, ich war im M-Modus. Ich habe auch gesehen, dass es einen Nachtmodus gibt, jedoch habe ich bei dem auch nur schwarze Bilder erhalten.

Uneternal  20.10.2022, 16:25
@Diamant303

Habe mal nachgelesen, anscheinend ist es echt so dass der ISO künstlich begrenzt ist. Wahrscheinlich absichtlich verkrüppelt, damit man sich ne bessere Kamera kauft. Also dir bleibt nur die 10 Sek. mit ISO 80 oder 1 Sekunde mit ISO 3200 übrig. Beides ist wahrscheinlich nicht ausreichend für Sterne.