Wie weit muss ein Handy zoomen können um dem Mond fotografieren zu können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Sonne und Mond werden bei 30 Facher Vergrösserung (1200mm Kleinbild) Formatfüllend. Da die meistens Smartphones ab 28mm Kleinbild aufwärts "zoomen" braucht man ein 42faches Zoom.

Die meisten Smartpones nutzen aber Cropzooms mit optischen 2-3 fach Zoom,,, also Kurz gesagt bei aktuellem 200MP Samsung Isocell auf der 24mm KB Haupkamera wird der Sensor auf 50 Fach "gezoomt" (gecropt) dann bleiben noch um 320x240 Pixel Auflösung übrig. Durch Overhead/Pixelbinning wird die Auflösung aber unter 320 Linien Horizontal bleiben

Leider ist nicht viel Zoom aus einem Handy rauszuquetschen.

Die verschiedenen Objektive können zwar ganz schön was leisten, aber sind größentechnisch auch irgendwo begrenzt.

Digitales Zoon ist eh grenzwertig, da es nur den Bildausschnitt auf dem Sensor verkleinert und damit die Auflösung versaut.

Theoretisch könntest du auch normal knipsen und am PC das Bild ausschneiden. Das ist auch nicht anders, als Digitalzoom. Nur dass du Zeit hast, um den Ausschnitt gut auszuwählen.

Ich mache solche Aufnahmen, indem ich mit meinem Handy in das Objektiv vom Spektiv oder Fernrohr hineinfotografiere.

Das geht tatsächlich.

Leider passt der Mond in meinem Fernrohr bei kleinster Vergrößerung schon nicht ins Bild.

Bei circa 40-facher Vergrößerung wars schon so:

Bild zum Beitrag

 - (Smartphone, Kamera, Foto)

Den Mond kannst du komplett ohne Zoom fotografieren, er ist halt dann nur ein kleiner Punkt.

Wenn du mit der Frage meinst, wie weit man zoomen können muss, um den Mond halbwegs auf Bildschirmgröße zu bekommen: 800mm-1200mm oder ca. 30x-50x.

Das Galaxy S23 Ultra schafft nur 230mm optisch (~10x) und der Rest ist Digitalzoom und ein paar A.I. Tricks. Auf 30x sieht der Mond okay aus, aber ist halt im Prinzip ein Fakebild.

Bild zum Beitrag

Die Frage wäre mit welcher Auflösung du den Mond sehen willst. Als einfachen leuchtenden Punkt oder das man die Krater am Tages-Nacht-Übergang (die Linie heißt übrigens Terminator) erkennen kann? Denke mal das es Handys gibt die schöne Mondaufnahmen machen können, aber für eine qualitativ hochwertige Aufnahme wird es nicht reichen.

Bildquelle: Wikipedia (Tages-Nacht-Grenze des Mondes)

 - (Smartphone, Kamera, Foto)

Mond kannst du doch mit jedem Handy fotografieren

Evtl Nachtmodus

Und eben ranzoomen. ZOMM hat ja jedes Handy schon