Anwendung zum Fotografieren?

Was ist die beste Foto-App für Android-Telefone, die jeder nutzt?

4 Antworten

Ich tendiere dazu Dir die Kamera App des jeweiligen Herstellers zu empfehlen, der kennt die verbaute Hardware am besten und holt i.d.R. das meiste aus ihr heraus.

Ich selbst wechsle zwischen der Lightroom Kamera (hatte auch schon andere Apps) und der original App. Meistens bin ich bei der Lightroom App noch enttäuschter als bei der Original Kamera App. (iPhone 15 Pro)

Ich denke jeder nimmt dafür die vorinstallierte App.

Willst du was hochwertiges fotografierst du in RAW und bearbeitest das Foto nach.

Oder du kaufst dir halt direkt ne richtige Kamera

Bild zum Beitrag

Ich selber habe eine Sony A6000 - die bekommst du, wenn du ein guten Deal findest auf Kleinanzeigen für wenig Geld, ich habe für meine 180€ hingeblättert.

 - (Smartphone, Foto)

Die meisten werden, wie hier erwähnt wurde, die vorinstallierte Kamera-App nutzen. Ja nach Preisklasse und Alter, hat die Kamera-App mehr oder weniger Einstellungen. Mittlerweile sollten aber alle einen manuellen Modus haben und auch das Fotografieren im RAW-Format unterstützen.

Fotoapps, mit mehr Funktionen, kosten i.d.R. ein paar Euro (einmalig). Die meisten kann man aber auch vorher antesten.

Was andere nutzen, weiß ich nicht, aber hier sind die, die ich ausprobiert habe und zum Großteil selber seit mehreren Jahren nutze:

  • OpenCamera (kostenlos)
  • Camera FV-5 Lite & Kostenpflichtig
  • Cinema FV-5 Lite & Kostenpflichtig (Videos aufnehmen auch mit externem Mikrofon)
  • Manuelle Kamera: DSLR Camera & Pro (kostenpflichtig)
  • BlackCam - Black&White Camera & Pro (kostenpflichtig)
  • Cameringo Lite & Cameringo+ Filter Kamera (Kamera & Bildbearbeitung)
  • PhotoDirector (Filter-Kamera & Bildbearbeitung) (Grundfunktionen kostenlos)
  • Gif Me! Camera - GIF maker & Pro (kostenpflichtig)

Ich verwende gerne die OpenCamera - App. Man hat die Möglichkeit die Belichtung zu kontrollieren, Hilfsmittel wie eine Wasserwaage und Hilfslinien zur Bildgestaltung. Auch kann man Rohdaten zur späteren Nachbearbeitung speichern.

Wenn ich jedoch gestalterisch Fotografieren möchte dann verwende ich lieber eine Kamera.