Mit Smartphone unauffällig fotografieren?

LilyInstaGirl1  17.04.2023, 13:25

Du machst Bilder von fremden Menschen in dein digitales Tagebuch?

seosamh811
Fragesteller

Was findest du hier komisch! Ich verstecke ja keine Kamera, um jemand intim zu erwischen. Sondern nur was ich erlebe und halt für meine Gedanken festhalten möchte.

2 Antworten

Ich denke, das Problem ist hier weniger, dass Leute dich bemerken, sondern eher dass du dich nicht traust.

Ein Trick wäre, nicht direkt auf den Bildschirm zu schaun und den Lautstärke-Knopf als Auslöser zu benutzen. Das Handy hältst du dabei einfach relaxed vor dem Bauch. Erfordert allerdings etwas Übung, blind zu fotografieren.

wenn du eine jacke oder ein hemd mit einer brusttasche hast, die die richtige größe für dein handy hat, dann stecke es so hinein, das gerade die oberste kante mit dem kleinen objektiv nach vorne rausschaut.

es gibt drahtlose bluetooth-auslöser, die man aus der hosentasche bedienen kann.

schalte aber das kamera-gesräusch aus, bzw. stelle es auf lautlos; fertig.

und denke an das recht am eigenen bild, wenn du fremde menschen fotografierst, das kann ärger geben, wenn du solche fotos ungefragst veröffentlichst.

seosamh811
Fragesteller

Danke, ums Veröffentlichen geht es gar nicht. Es geht hier wirklich etwas bildlich für einen selbst festzuhalten, wo man sich später noch mal in Ruhe anschauen und Gedanken z.b beim Tagebuch schreiben machen kann. Bevor das Bild wieder im Kopf verschwimmt. Meistens lösche ich die Bilder nach dem Eintrag sogar wieder