Polarlichter mit Iphone x oder Iphone 11 fotografieren?

3 Antworten

Naja so wirklich schöne Fotos sind beim Handy eigentlich auch nicht drin.

Ob man ein Handy oder richtige Kamera nutzen soll hängt davon ab, ob man nur irgendein "Dokubild" oder richtiges Bild haben will, ob man den Umgang mit einer richtigen Kamera erlernen will oder nicht und ob es einen stört, wenn andere Fotografen über einen lachen, wenn man versucht so ein Polarlicht zu fotografieren....also ich würde mich da kaum noch einkriegen, wenn ich sowas sehen würde.

Ein anständiges Bild bekommt man eben nur mit einer guten Kamera hin, bestenfalls noch mit lichtstarkem Objektiv und ganz wichtig ein Stativ. Man bewegt sich bei solchen Aufnahmen einfach im Grenzbereich und da hat ein 0815 Handy nichts verloren.

Wenn Smartphones Fotos im Dunkeln machen, erreichen Sie hier meistens akzeptable Qualität, indem sie mehrere Fotos hintereinander machen und verrechnen. Wie das bei konfusen und sich bewegenden Motiven wie Polarlichtern aussieht, weiß ich nicht. Ich würde allerdings keine allzu hohen Erwartungen haben.

Grundsätzlich gilt allerdings, dass man sich bei dem Kauf einer Wechselobjektivkamera, muss nicht unbedingt eine Spiegelreflex sein, zunächst mit der Bedienung auseinandersetzen muss. Für das Nutzen des Automatikmodus ist meist das Smartphone besser geeignet.

Die Frage ist auch, ob es reicht, eine gute Kamera zu kaufen. Der Umgang mit einer Spiegelreflex (oder spiegellosen Systemkamera) will geübt sein. Wenn man nicht weiß, welche Knöpfchen man drehen muss, wird das Ergebnis schnell enttäuschend.

So ging es mir, als ich noch relativ unerfahren mit meiner Systemkamera den Blutmond fotografieren wollte. Das war alles, nur nicht scharf, oder gar gut.

Mit dem Handy werden die Bilder vermutlich nur so lala, zum festhalten des Moments dürfte es ok sein. Mit einer guten Kamera, werden die Bilder vermutlich nicht besser, außer Du investierst viel Zeit ins Fotografieren lernen. Wenn Du dazu Lust hast, dann kann das natürlich richtig gut werden.

Ansonsten: fahre hin, geniese den Moment und lass das Handy in der Hose, im Rucksack, oder gleich im Hotel. Manchmal vergisst man nämlich vor lauter festhalten eines Moments, diesen Moment auch tatsächlich zu erleben. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BAAAAILEY
Fragesteller

Kann ich dir nur Recht geben, allerdings ist mein Handy im Urlaub grundsätzlich im Flugmodus und nur als 'Kamera' dabei.. Ja, üben werd' ich aufjedenfall vorher wollen.. dann informiere ich mich mal, ob es eventuell auch eine normale Kamera tut, sind ja heutzutage bestimmt auch recht gut, wie gesagt nur für mich Privat sind die fotos :-) als Erinnerung.

AndersLarsson  30.09.2019, 07:31
@BAAAAILEY

Handy-Kameras sind heutzutage schon ziemlich gut und die günstigen Kameras liefern kaum bessere Ergebnisse. Daher reicht das Handy für das Konservieren der Erinnerung in jedem Fall. Ne richtig gute Kamera lohnt sich nur, wenn Du auch Lust hast, generell zu fotografieren, was jedoch ein absolut klasse Hobby ist und sehr viel Spaß macht. ;)

In jedem Fall viel Spaß in Deinem Urlaub! Ein wenig beneide ich Dich darum, denn die Polarlichter stehen bei mir auch auf der Liste der Dinge, die ich unbedingt einmal sehen möchte. Hau rein! ;)