iphone kamera flackert bei LED licht?

2 Antworten

woher kann das kommen??

weil LEDs, vor allem billige, nun mal sehr oft flackern und das siehst du vor allem dann wenn die Kamera eine andere Frequenz hat als die lampen bzw. die Verschlußzeit nicht passt. Vor allem dimmbare LEDs flackern auch, weil da oft nicht die Leuchtkraft sondern die Leuchtdauer reguliert wird, das heisst die LED wird da "dunkler" gedreht indem sie weniger lange leuchtet.

Da die Lampen bzw die Stromnetze in Europa mit 50Hz arbeiten siehst du das Flackern wenn die Kamera z.B. 30 oder 60 FPS aufnimmt, was eben bei den amerikanisch geprägten iPhones natürlich der Fall ist, da muss man glaube ich erst mal aktiv einschalten dass da auch PAL (25/50/100 FPS) als Option angezeigt wird. Noch auffälliger wird das Flackern wenn du in Zeitlupe also mit 120FPS aufnimmst

Ich prüfe daher vor dem Kauf immer im Laden erst mit der Handy Kamera die ich dazu eben in den Zeitlupen Modus stelle, ob eine LED flackert oder nicht, denn das Flackern kann natürlich auch im normalen Leben, auch wenn du es vielleicht nicht bewusst wahrnimmst, stören oder dich negativ beeinflussen

LEDs leuchten nicht dauerhaft, sondern blinken mit einer bestimmten Frequenz die so hoch ist, dass das menschliche Auge es nicht wahrnimmt. Und Kameras nehmen die Einzelbilder auch mit einer bestimmten Frequenz auf. Wenn die Frequenzen nicht synchronisiert sind flimmert es.

CarstenStahl919 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 21:17

aber vorher war das nie so, deswegen frage ich