Einwegkamera wo entwickeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

artikel Ausgabe 2/2023

https://www.chip.de/artikel/einwegkamera-kaufen-die-5-wichtigsten-tipps_118234

Einwegkamera heißen so, weil sie genau das sind – zum einmaligen Gebrauch gedacht. Den vollgeschossenen Film geben Sie inklusive Kamera ab, zum Beispiel bei Rossmann, DM oder anderen Händlern mit Foto-Abteilung. Versuchen Sie nicht, die Kamera zu öffnen – andernfalls zerstören Sie den Film und die Bilder werden unbrauchbar. Bitte beachten Sie: Manche Händler verlangen für die Entsorgung der Kamera eine Unkostenpauschale. Informieren Sie sich daher vorab, ob Ihr Händler diese Gebühr verlangt.

Hallo

Einwegkameras entwickelt jedes Grosslabor und auch noch die meisten Kleinlabore/Stundenlabore.

Es gibt Kleinlabore die einige Agfa/Fuji Einwegkameras wieder mit frischen Film beladen können und bei integriertem Blitz die Batterie erneuern.

Grosslabore haben Filmentladeroboter für Einwegkameras diese werden dazu immer zerstört und gleich kleingeschreddert

Ich würde da mal persönlich nachfragen, egal ob Z.b. Rossmann/ DM und co. Oder im Foto Geschäft versuchen. Die Dinge sind schon old school.

LG.

Steht auf der Kamera ein Hinweis drauf, wo man sie angeben kann?

Ansonsten würde ich in einem der seltenen echten Fotobedarfsläden oder in den verschiedenen Entwicklungsservices fragen, wenn der Hersteller keine Tipps mehr geben kann.

Fedaia 
Fragesteller
 13.06.2023, 21:42

Nein steht leider nicht drauf. Die Kamera ist glaube ich auch schon etwas älter, sie war neu verpackt aber so wie die Verpackung gestaltet war ist sie locker noch aus den 90ern

0
Glaskocher  13.06.2023, 21:46
@Fedaia

Das ist für einen Film recht alt. Es kann sein, daß er noch brauchbar ist, aber das Risiko, daß er einen üblen Farbstich oder andere Mängel bekommen hat ist sehr groß. Vermutlich taugt das Gerät nur noch als Sammlerstück und historisches Dokument des untergegangenen Zeitalters der chemischen Fotograsfie.

1