Als Hobbyfotograf Geld verdienen?

3 Antworten

Schwierig, das will nämlich so ziemlich jeder.

Um Fotos zu verkaufen musst du erstmal richtig gut sein und dich dazu auch noch gut vermarkten können. Sprich Webpage, Facebookpage, Instagrampage, gelistet in Google, Werbung auf Plattformen schalten. Nur so finden dich auch Leute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Biete halt Auftragsfotos an "Ich fotografiere Ihr Tier", aber sei Dir bewusst, dass das viele machen. Auch Profi-Fotografen zum Teil.

Du solltest eine Seite haben (Facebook oder so), wo Du Beipielbilder zeigen kannst.

Wer sollte denn deine Fotos kaufen?

Da bleibt nur, dass du einen Fotoband heraus bringst. Entweder auf deine Kosten, oder du bist soooo gute dass ein Verlag das Risiko eingeht.

Still  04.01.2023, 12:38
@ZiegemitBock

Kannte ich nicht, aber ist das eine berufliche Basis? Ich denke nicht.

0
ZiegemitBock  04.01.2023, 12:43
@Still

Als nebenberufliche Einnahmequelle nicht zu verachten, wenn man gut ist. Wenn man sehr gut ist, kann es ein Berufseinstieg sein. Es besteht Bedarf an guten Stockfotos, einfach deshalb, weil es so viele schlechte gibt und so ein Foto auch schnell "verbrannt" ist, so dass immer Bedarf an Nachschub herrscht. Der Cocker mit den schlackernden Ohren und der braun-weiße Jack-Russell mit dem etwas dümmlichen Grinsen haben ihren Fotografen ein kleines Vermögen eingebracht.

0