Wird mir Fahrerflucht angehängt?

7 Antworten

In der Regel  kann folgendes passieren (aus Erfahrung, jedoch ohne Gewähr):

Unterhalb eines Fremdschadens von 600.- EURO wird das Verfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort häufig eingestellt (mit Geldauflage). Bis etwa 1300.- EURO drohen eine Geldstrafe und Punkte und bis zu 3 Monate Fahrverbot. Ab 1300.- EURO wird in der Regel die Fahrerlaubnis für mindestens 6 Monate entzogen und vor Wiedererteilung könnte eine MPU angeordnet werden.Probezeitmaßnahmen folgen auch noch.


Zusätzlich gibt es ein versicherungsrechtliches Problem:Bei einem Strafbefehl oder einer Verurteilung zahlt die eigene Kfz-Haftpflicht zwar den Fremdschaden, kann aber den Unfallflüchtigen in Regreß nehmen, und das wären bis zu 5000.- EURO. Außerdem erfolgt die Rückstufung beim Schadensfreiheitsrabatt. Die Vollkasko kann die Zahlung verweigern, der Schaden am eigenen Kfz wird also nicht bezahlt.

israaha 
Fragesteller
 25.08.2016, 10:10

Was glaubst du wie teuer ist es bei einem Außenspiegel?

siggibayr  29.08.2016, 13:57
@israaha

"schätzen kann fehlen". Kommt auf den Spiegel drauf an bzw. das Gehäuse. Beheizte Spiegel sind teurer,auch solche mit Totenwinkelanzeige. Muß lackiert werden ? Ist die elektrische Einstellung betroffen? ......und noch manches mehr kann sich auf die Höhe des Schadens auswirken.

Es ist eine Fahrerflucht, die Selbstanzeige ändert da auch nichts am Tatbestand.

Deine Bemühungen und die Selbstanzeige sollten sich positiv auf die Strafe auswirken. Wenn der Schaden geringfügig ist, könnte es zu einem Bußgeld und einer Verlängerung der Probezeit kommen, frag da aber bitte einen Anwalt, denn wir können und dürfen keine Rechtsberatung, sondern nur unser Bauchgefühl geben.

Du hättest sofort anhalten und dich vor Ort nach dem Fahrer erkundigen sollen. Wenn das nicht möglich gewesen wäre, hättest du die Polizei verständigen müssen. So ist es eine Fahrerflucht. Dich erwartet mindestens eine Verlängerung der Probezeit, sowie die Anordnung zur Teilnahme an einem Aufbauseminar. Wie hoch die Geldstrafe und die Punkte ausfallen, weiss ich nicht.

Nicht durchdrehen- abwarten!

Immerhin hast du dich ja bei der Polizei gemeldet, das kommt immer gut!

Ist denn überhaupt sicher, dass an dem anderen Fahrzeug ein Schaden ist? Dann müsste der andere Fahrer erstmal Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

Also, abwarten! 

israaha 
Fragesteller
 20.08.2016, 09:33

Ja es hat geknallt und ich weiß nicht,aber ich kann mir vorstellen,dass einer der Augenzeugen sich mein Kennzeichen merken konnte,weil es eben die Hauptstraße war. 

Zumverzweifeln  20.08.2016, 09:38
@israaha

Den Knall kann auch nur dein Spiegel verursacht haben.

Überlege dir, ob du es vorsichtshalber deiner Versicherung melden willst. Wenn du tAtsächlich dem anderen den Spiegel abgefahren hättest, könnten das leicht ein paar Hundert Euro werden. Ich weiß ja nicht, welches Auto du vielleicht angefahren hast.

israaha 
Fragesteller
 25.08.2016, 10:01
@Zumverzweifeln

Es war ein Reno Clio..ich glaube ein campus,auf jeden Fall so ein Kleinwagen

Zumverzweifeln  25.08.2016, 10:35
@israaha

Dann könntest du ja durch einen einfachen Anruf in einer Renault - Werkstatt die ungefähren Kosten klären.

doch das können Sie dir anhängen denn du hast den Unfall Ort verlassen und in dem Moment ist es Fahrerflucht ab und zu in die Verkehrsordnung schauen würde sich rentieren