Wher Steuer ID bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die steuer-ID wird vom Bundeszentralamt für Finanzen vergeben.

So geht es:

  •  Webseite vom Bundeszentralamt für Steuern öffnen.
  • Daten zur Person eingeben und auf den Button „Senden“ klicken.
  • Die Steuer-Identifikationsnummer wird zugeschickt.
  • Falls schon eine Steuer-ID vergeben worden ist, wird diese mitgeteilt.

Es kann aber ein paar Wochen dauern.

Die Steuer-ID hat seit 2007 jeder bekommen. Danach geborene unmittelbar nach ihrer Geburt.

TomRichter  16.03.2022, 22:47

> unmittelbar nach ihrer Geburt.

Nur haben die wenigsten Neugeborenen schon eine geordnete Ablage ;-)

RobertLiebling  17.03.2022, 06:41
@TomRichter

Leider haben das noch nicht mal alle Eltern. In solchen Fällen wird das immer wieder offenbar.

Muss sie meines Erachtens nach vom zuständigen Finanzamt beantragen.

kegus  16.03.2022, 20:11

nein, beim BZSt anfragen, die FÄ geben keine Auskunft hierzu

Ja, sie bekommt die Steuer-ID vom für ihren Wohnort zuständigen Finanzamt.

PatrickLassan  15.03.2022, 12:45

Nein. Die Steueridentifizierungsnummer wird vom Bundeszentralamt für Steuern erteilt, und eigentlich sollte jeder, der 2007 in Deutschland gemeldet war und jeder, der danach geboren wurde, bereits eine Id.-Nr. haben.

Waldmensch70  15.03.2022, 12:46
@PatrickLassan

OK, Danke für die Info.

Und woher bekomme ich die dann als "jetzt junge Person" konkret?

Ich habe meine damals noch von meinem Finanzamt mitgeteilt bekommen.

PatrickLassan  15.03.2022, 12:55
@Waldmensch70

Normalerweise bekam 2007/2008, als die Id.-Nrn. eingeführt wurden, jeder einen Brief vom Bundeszentralamt für Steuern. Wenn jetzt jemand geboren und angemeldet wird, vergibt das BZSt die Id.-Nr. und teilt sie den Eltern mit, denn diese benötigen die Nr. für den Bezug von Kindergeld.

Ich habe meine damals noch von meinem Finanzamt mitgeteilt bekommen.

Bist du dir sicher? Finanzämter haben natürlich Zugriff auf diese Daten und können sie ggfs. jedem mitteilen, aber eigentlich solltest du auch ein Schreiben vom BZSt bekommen haben.

Waldmensch70  15.03.2022, 12:58
@PatrickLassan
Bist du dir sicher? Finanzämter haben natürlich Zugriff auf diese Daten und können sie ggfs. jedem mitteilen, aber eigentlich solltest du auch ein Schreiben vom BZSt bekommen haben.

Puh, da fragst Du mich etwas.

Ehrlich, ist schon so lange her. Aber jetzt, wo Du es sagst: Ich glaube, ich habe damals auch so einen Brief bekommen, stimmt.