Steuer id woher bekommen und gibst Lohn ?

4 Antworten

Hallo Jessica221a,

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) findest du auf deinem Einkommensteuerbescheid oder dem Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamt für Steuern.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen. Beim Finanzamt kann die IDNR aus Datenschutzgründen nicht erfragt werden.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sind auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuer ersetzen.

Auch bei deinen Versicherungen spielt die Steueridentifikationsnummer eine große Rolle. Nach § 22a Einkommensteuergesetz (EStG) sind die Versicherungsträger dazu verpflichtet der zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) jährlich Informationen über gezahlte Kapital- und Rentenleistungen zu übermitteln. Über die Steueridentifikationsnummer kann die Finanzverwaltung über eine Rentenbezugsmitteilung die Informationen automatisch der richtigen Person zuordnen. Folgende Daten müssen der ZfA mit der IDNR immer übermittelt werden: Familienname, Geburtsdatum, Inlandsadresse (Wohnort, Postleitzahl) und ggf. die Auslandsadresse (Auslands-Wohnsitz, Wohnsitzstaat).

Daten wie der frühere Name, Vorsatzwort, Titel, Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsort, Geburtsstaat und Sterbedatum sowie die Straße, Hausnummer und Adressergänzungen bei In- und Auslandsadressen werden der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen vom Versicherungsanbieter nur übermittelt, wenn diese Angaben bekannt sind. Es handelt sich dabei um keine Pflichtangaben.

Ich hoffe, meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße
Angie vom Allianz Hilft Team

Schicke denen per Mail die ID und gut ist!

Das sollte reichen!

Der Austausch/Abgleich zwischen AG und Steuerbehörde findet online statt. Alleine hierdurch werden dann ja Deine Angaben bestätigt.

Wenn Du dort schon 2 Monate arbeitest, hast Du doch auch schon Geld bekommen, oder?

Warum solltest Du diesmal dann keins bekommen??

PS: Und wenn es verspätet kommt, sorry, dann hast Du das ausgelöst. Solche Angaben gibt man spätestens am ersten Tag ab!

jessica221a 
Fragesteller
 29.08.2017, 23:21

Nein ich habe noch kein Geld bekommen, das sollte ja diesen Monat kommen , also das doppelte

Die Steuer ID bekommst bei deinen zuständigen Finanzamt. Rufe einfach dort an und habe deine Adresse und deine alten Adressen parat. Falls du noch keine ID hast wird dir dort auch geholfen. 

Zum Gehalt - wenn dein Arbeitgeber eine Lohnabrechnung macht braucht er seine Steuer ID. Die ID steht auch oben rechts auf deiner Lohnabrechnung, oder einer alten Lohnabrechnung von einem anderen Job. Die ID bleibt dann ganzes Leben lang gleich. Dein Gehalt solltest du normal bekommen, aber dein Arbeitgeber braucht unbedingt deine Steuer-ID!

jessica221a 
Fragesteller
 29.08.2017, 23:19

die Steuer id hab ich ja bloss nicht mehr den Brief wo die drauf steht. Kann ich den das auch Telefonisch mitteilen ?

goldeneseinhorn  29.08.2017, 23:22
@jessica221a

Du kannst es einfach versuchen. Aber wichtig ist dass du dich schnell kümmerst, denn du bist dem Finanzamt gegenüber verpflichtet deinen Job zu melden und Steuern zu zahlen. Es ist aber auch sonst immer gut den offiziellen Brief des Finanzamts mit der Steuer ID zu haben. Ruf auf jeden Fall beim Finanzamt an und lass dir die Nummer per Post zusätzlich bestätigen. Tipp: Mach einen WICHTIG-Ordner, wo du dieses Brief und auch deine Lohnabrechnungen so wie andere wichtige Behörden Unterlagen abheftest. Du brauchst das alles dein Leben lang bis zu deinem Tod. 

jessica221a 
Fragesteller
 29.08.2017, 23:24

oki Dankeschön fürs beantworten:)

Dafür sollte selbst eine Email ausreichen