Personalfragebogen Finanzamt angeben?

3 Antworten

Die Steuer-ID ist die Nummer, unter der man dich persönlich beim Finanzamt findet. Die Finanzamtsnummer ist die Nummer des Finanzamts, was für dich zuständig ist. Erstere bleibt ein Leben lang gleich. Zweitere kann sich, zum Beispiel bei einem Umzug, ändern.

Für das Stammdatenblatt ist aber vor allem die Steuer-ID relevant. Die Finanzamtsnummer kann im Zweifel die Lohnbuchhaltung auch selbst herausfinden mit deiner Anschrift.

Arbeitgeber benötigen die Finanzamts-Nummer nicht, darum verstehe ich nicht, warum danach trotzdem gefragt wird. Arbeitgeber führen die Lohnsteuer ihrer Beschäftigten an das für den Arbeitgeber zuständige Finanzamt ab.

Arbeitgeber benötigen nur die Steueridentifikationsnummer, um die für die Berechnung der Lohnsteuer erforderlichen Daten der Beschäftigten abfragen zu können.

SteuerID und Finanzamtnummer ist etwas völlig anderes. Was du da angeben musst, ist deine persönliche SteuerID. Falls du die nicht hast, kannst du dir die bei deinem zuständien Einwohnermeldeamt erfragen.

MS8815 
Fragesteller
 13.02.2021, 16:09

Die persönliche SteuerID hab ich ja es geht um die Finanzamtnummer, die soweit ich weiß aus einem teil der SteuerID besteht.

Helefant  13.02.2021, 21:56
@MS8815

Nein, die Steuer-ID bleibt bis zu Deinem Tod gleich. Die Finanzamtsnummer kann sich beim Umzug ändern. Die Finanzamtsnummer ist Teil der Steuernummer.