Wenn ich auf einem verbotenen Feldweg fahren würde und fotografiert werden würde (von Zivilist) könnte ich dann angezeigt bzw. den Prozess verlieren?

6 Antworten

Prinzipiell ja!

Wenn dich jemand sieht und auch noch ein Foto davon macht, um seine Aussage beweisen zu können, ist das möglich. 

Auch die Aufnahme selbst ist legal und verletzt nicht deine Persönlichkeitsrechte, da sie anlassbezogen erstellt wurde. 

Allerdings handelt es sich dabei lediglich um eine OWI, die mit ein paar Euro aus der Welt geschafft werden kann. Es passiert nicht mehr und nicht weniger, als wenn dich die Polizei auf dem Feldweg angehalten hätte. 

Man darf dich ohne deine Einwilligung nur bei offensichtlichen Straftaten oder sonstwie öffentlichen Interesse ( Rede bei einer öffentlichen Demo usw. ) fotografieren oder filmen.  ( 201 und 201a STGB )

LixonGTW 
Fragesteller
 19.12.2015, 22:40

Vielen Dank !!

migebuff  19.12.2015, 23:31

War ja klar, dass wieder mindestens einer mit dem Blödsinn daherkommt. Als Rechtsgrundlage wird die Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes angeführt - bei einem Foto. Das muss man erstmal schaffen, überhaupt auf so eine Idee zu kommen. Respekt.

Und wo hier der höchstpersönliche Lebensbereich durch Aufnahmen in einer Wohnung oder während einer hilflosen Situation verletzt wurde, erschließt sich mir leider nicht ganz. Evtl möchtest du das kurz erläutern.

Aber wie immer wird jetzt auch hier die Antwort kommen: "Was im Gesetz steht, spielt keine Rolle, denn ich habe auf dem Schulhof gehört, dass das so ist".

Was verstehst du denn an dem Wort "verboten" nicht?. Steht irgendwo geschrieben, dass Verbote für LixonGTW nicht gelten und er über dem Gesetz steht? Glaubst du, dass für dich in jedem Fall immer eine Extrawurst gebraten wird?

LixonGTW 
Fragesteller
 02.01.2016, 22:47

1. Es gibt eine menge Leute die über dem Gesetz stehen :D

2. Wenn ers nicht beweisen kann hab ich nichts gemacht

vierfarbeimer  03.01.2016, 10:40
@LixonGTW

2. Wenn ers nicht beweisen kann hab ich nichts gemacht

Glückwunsch. Damit gleichst du jenem Affen der sich fangen lässt, weil er die Banane nicht loslassen will, die er durch einen engen Flaschenhals bekommen möchte.

falls du meinst mit deiner cross maschine auf einem feld/waldweg zu fahren dann darf man sich dein kennzeichen aufschreiben und dich anzeigen aber meines wissens kostet das nur 15-20 euro aber wenn dich jemand zum anhalten zwingt(zivilperson) kannst du ihn dann auch wegen nötigung anzeigen das kostet ihn einiges mehr :)

LixonGTW 
Fragesteller
 19.12.2015, 22:43

Eigentlich mit dem Auto :) Jedoch bin nicht ich gefahren sondern ein Freund, dass spielt aber in meinem Fall ja keine Rolle :)) (hab für ihn gefragt)

Das gibt ein Bußgeld wegen missachtens des Durchfahrt verboten Zeichens. Da ist nicht viel und ohne Punkt...wo ist da das Problem?

Das Foto spielt keine Rolle, der Augenzeugenbericht genügt völlig für eine Anzeige.