Voraussichtliche Einnahmen zu hoch geschätzt?

3 Antworten

Wenn man ein Gewerbe anmeldet und vom Finanzamt diesen Fragebogen bekommt, in dem auch die Frage über die Umsatzhöhe gestellt wird, sollte man diese noch nicht beantworten. "Unbekannt" würde als Hinweis ausreichen. Woher willsst du wissen, wie hoch deine Umsätze sind, wenn es noch keine gibt ? Wer sich da überschätzt, der hat dann das Problem mit dem FA und wird zu Vorauszahlungen verdonnert. Dann schreibe mal an die Leitung des Finanzamtes und erkläre der, dass du dich geirrt hast. Spätestens, wenn du eine Einkommensteuererklärung abgibst, wissen die und du, was du an Umsatz gemacht hast und das sollte reichen.

Antrag auf Stundung und Aussetzung der Vollziehung ...

Gleichzeitig aber in einem separaten Schreiben Anpassung der Vorauszahlungen beantragen

Petz1900  09.06.2016, 19:44

Antrag auf Aussetzung geht nur bei einem Einspuch.
Antrag auf Stundung geht nur mit Begründung.
Nützt also so gesehen gar nix.

wurzlsepp668  09.06.2016, 19:47
@Petz1900

Echt?

zefix, dann waren bisher sämtliche Anträge bezüglich Vorauszahlungen von mir falsch ....

und das Finanzamt hat sogar noch alles so gemacht, wie ich wollte ....

woher nimmst du die Erkenntnis, dass AdV nur bei Einspruch geht?

Bakaroo1976  09.06.2016, 20:08
@wurzlsepp668

Hallo wurzlsepp668 - Deine Anträge wurden als Einspruch gewertet. Die AdV ist tatsächlich nur in Verbindung mit einem Einspruch möglich.

pallmall123 
Fragesteller
 09.06.2016, 19:46

Also die Voraussichtlichen Einnahmen kann man nicht abändern ? Also bleibt mir nur ab- & dann wieder anmelden und dasselbe Procedere von vorne ...?

Bakaroo1976  09.06.2016, 20:12
@pallmall123

Nein - durch Abmeldung des Gewerbes wird der Festsetzung der Vorauszahlung doch nicht abgeholfen. Das Gewerbeamt hat doch mit dem Finanzamt nix zu tun. Ruf beim Finanzamt an!!! Verweise auf Dein Schreiben. Bitte um Berücksichtigung des Änderungsantrags.

Diese "Finamzämter" haben oft auch Telefon - ruf an und frage doch einfach. Die meisten dort sind so nett wie man selber am Telefon ist