Gewerbe an und sofort wieder abmelden?

4 Antworten

Also, generell wurden dir hier schon die richtigen Hinweise gegeben. Ein kurzer Brief ans FA sollte dies i.d.R. klären. Alles was ich jetzt schrieben, dient nur zur Erklärung und soll dich nicht verwirren:

Deine Sachverhaltsdarstellung geht so nicht. Du hast ein Gewerbe angemeldet und als du gemerkt hast, es entwickelt sich nicht wie gedacht, hast du das Gewerbe aufgegeben.

Deine Aussage mit dem "Rückwirkend" geht so überhaupt nicht. Du hattest den Willen das Gewerbe auszuüben und diesen Willen hast du dann aufgegeben!

Wegen der Anfrage des FA bzw. den Mitteilungen vom Gewerbeamt. Du solltest nicht vergessen, dass es erstmals "Überschneidungen" geben kann. Gewerbeabmeldung geht im FA ein, Fragebogen wird verschickt.

Weiterhin muss ja so eine Gewerbeabmeldung überprüft werden. Wie soll sich das FA verhalten? Jemand meldet ein Gewerbe an, spielt 1,5 Wochen Unternehmer und dann kommt die Abmeldungen. Das man da grundsätzlich mal nachfragt bzw. mehr Informationen braucht, sollte ja klar sein.

Weiterhin solltest du dir dein weiteres Vorgehen mal genau überlegen. Auch wenn das Gewerbe keine Umsätze hatte, könnte es ja sein, dass du da ein steuerlichen Verlust hast. Gewerbeanmeldung bzw. Abmeldung kosten ja Geld. Keine Ahnung, was du noch für Kosten hattest. Wenn du dann noch von "weiteren Problemen" schreibst, dann deutet ja vieles darauf hin, dass du da "aktiv" warst und es sich "nur" anders entwickelt hat. Wobei bei diesem "aktiv" ja Betriebsausgaben entstanden sein könnten (Briefe, Fahrtkosten....).

Einfach mal anrufen, ansonsten den Bogen ausfüllen, die Lage schildern und mit Kopie der Gewerbeabmeldung hinsenden. Das ist eigentlich alles kein Problem....

Bekommt das FA keine Mitteilung vom Gewerbeamt?

Doch.

Wie erkläre ich dem FA, dass ich in der Zeit keinen Umsatz gemacht habe?

Es bedarf keiner großen Erklärungen. Dass man in rund 10 Tagen nach Gewerbeanmeldung keinen Umsatz macht, ist nicht gerade ungewöhnlich.

Ruf einfach dort an und frag, so schlimm sind die nun auch wieder nicht.

Oentr 
Fragesteller
 14.12.2015, 03:40

Werde ich morgen auch tun, das Ganze beunruhigt mich nur etwas muss ich zugeben, deshalb die frage.