Verstoß gegen das BTMG - wird mein Handy eingezogen?

4 Antworten

Solange es nur eine geringe Menge war, wird das ganze wahrschenlich fallen gelassen. Wenn es größere mengen waren, kann dir auch eine Hausdurchsuchung drohen. Dabei können natürlich Computer, Handys, etc. vorläufig beschlagnahm werden

stopa777  11.09.2017, 22:06

Sicherheitshalber alles "illegales" löschen:D

Wenn das Handy Tatmittel war, kann das passieren (§ 74 StGB).

Die Einziehung von Tatmitteln nach § 74 StGB ist jedoch nur dann zulässig, wenn sie zur Begehung oder Vorbereitung einer Tat gebraucht worden oder bestimmt gewesen sind, die den Gegenstand der Anklage bildet und vom Tatrichter festgestellt worden ist (BGHR StGB § 74 Abs. 1 Tatmittel 6).

Shinyminy 
Fragesteller
 11.09.2017, 21:37

also das macht mir echt wenig Hoffnung :(

Shinyminy 
Fragesteller
 11.09.2017, 21:39

Aber halt! Das Handy mit dem die Chats statt gefunden haben, habe ich nicht mehr, habe seit einiger Zeit ein neues, das alte ist verkauft!

RobertLiebling  11.09.2017, 22:13
@Shinyminy

Die Betonung oben liegt auf "kann".

Zweitens ist die Einziehung wesentlich wahrscheinlicher, wenn das Handy zu Ermittlungszwecken beschlagnahmt wurde. Wenn das nicht geschehen ist, halte ich eine Einziehung für sehr unwahrscheinlich.

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich ... 1. dauert es wahrscheinlich noch ewig bis da was kommt ( Erfahrungsgemäß )
2. musst/sollst du wahrscheinlich erstmal eine Aussage machen ( niemals zu Vorladungen bei den Cops erscheinen )
3. ein Anwalt ist immer gut , wenn man da mit einer weißen Weste raus will ( nicht um sich Geld zu sparen ) er kann Sachen sehen die du nicht siehst ( akteneinsicht )  
4. kann mir nicht vorstellen ,dass das nicht mal fallen gelassen wird ( bundeslandsabhängig ) , hier wurden zumindest letztens bekannte geschnappt die auf 5k Basis getickt haben und die haben nach 4 Monaten auch noch keine Post bekommen xD

Also ich hatte ähnliche Situation. Um dein Handy einziehen zu dürfen brauchen sie einen extra Beschluss. Also bei mir war Hausdurchsuchung (0,5g gefunden also nichts) und da stand dabei dass sie mein Handy mitnehmen dürfen. Bei nem Kumpel wurde in der Öffentlichkeit mit 10g aufgehalten und bei ihm wurde nicht das Handy eingezogen. Hat auch was damit zu tun wegen Beweismittel was auf dem Handy sein kann.

MfG