Stromrechnung nachzahlen?

10 Antworten

Versuch eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Wenn man sich nicht drauf einlässt, dann überweis so viel wie möglich und überweis den Rest im nächsten Monat. Wichtig ist, dass du guten Willen zeigst. Als gesetzlicher Betreuer habe ich das Problem häufig bei meinen Betreuten. Das mit der Teilzahlung klappt eigentlich immer, Ratenvereinabrung ist aber natürlich besser.

Erstens: WARUM bezahlst du deine Rechnungen nicht?`

Zweitens: Ruf bei deinem Stromanbieter an und klär das mit denen.

Drittens: Man kan auch Ratenzahlungsvereinbarungen treffen, aber NUR, wenn man auch mal den Mund aufmacht und sich mit dem Anbieter auseinandersetzt und nicht erst wartet wenn der Techniker vor der Tür steht um abzuschalten..........

ich bin immer wieder entsetzt wenn ich sowas lese, echt! jeder kann mal in Not geraten = klar, doch dann redet doch RECHTZEITIG mit dem Gläubiger..........!!!

Das musst du mit deinem Stromanbieter klären.

Im Normalfall sind die recht kulant, wenn es um Ratenzahlung geht. Wenn du es allerdings schon bis zum Abschalten des Stroms hast schleifen lassen, könnte es sein dass die sich da jetzt nicht mehr drauf einlassen.

Auf jeden Fall musst du jetzt schnell reagieren. Du musst bedenken, dass du auch die Kosten für das Abschalten und die spätere Wieder-Inbetriebnahme tragen musst. Da kommen schnell nochmal paar Hundert Euro oben drauf.

Wer sagt dir denn sowas ? Es gibt da doch keine magische Grenze.

Ruf bei denen an, sag du hast nicht so viel Geld auf einmal und mach eine Ratenzahlung, die zu deiner Geldbörse passt.

Bis die einen so weit mahnen, dass die jemanden vorbei schicken, musst du schon ganz schön gebummelt haben. Also nicht nach Ausflüchten suchen, sondern nach einer Lösung!

mepeisen  01.09.2015, 22:14
Wer sagt dir denn sowas ?

Die Gesetze. In diesem Fall das StromGVV.

Allerdings geht das nur bis zu einem gewissen grad. Im Wiederholungsfall oder wenn nicht erkennbar ist, dass dauerhafte Besserung eintritt fällt auch diese "magische Grenze".

Zum stilllegen deiner Stromanlage brauchst du nicht anwesend sein. Das kann der Mensch auch von draußen. Du solltest dich am besten mit dem Energieversorger in Verbindung setzen und eine Zahlung besprechen. Nur weil du mal eben 90€ bezahlst, bist du vor dem Abklemmen nicht sicher. Immerhin reagierst du ja nicht auf Nachrichten.