Starken Durchfall Magen Darm darf ich als Bäcker arbeiten?

9 Antworten

Das ist ein Scherz oder? Dein Arbeitgeber kann doch nicht verantworten, dass du mit so nem Krankheitsbild mit Lebensmitteln arbeitest? Attest hast du ja vorliegen? Nachdem du wieder fit bist, direkt zum Arbeitgeber und nochmal abklären. Alles andere wäre unverantwortlich

Nein, so darfst du definitiv nicht arbeiten.

Dafür gibt es ja auch Hygieneschulungen vom Gesundheitsamt, die muss eigentlich jeder machen bevor er in die Küche/Backstube darf. Hattest du die nicht? Kläre das ganz dringend, vielleicht denkt dein Arbeitgeber du hättest schon eine gehabt.

Magen-Darm ist dabei ganz klar eine verbotene Krankheit, damit darfst du definitiv nicht zur Arbeit.

Du wirst aber bald merken, dass es in der Realität oft anders aussieht. Mit Bäckern kenne ich mich nicht aus, habe aber Bekannte die Konditor oder Koch sind.  Da höre ich immer wieder "esse das alles bloß nicht, das ist voll widerlich und für die minderwertige Ware überteuert".

Das geht los mit Kollegen die definitiv krank zur Arbeit kommen und auf alles rauf husten, niesen usw., minderwertige oder schon komisch aussehende Lebensmittel (wenn sie sie wegwerfen gibt es aber riesen Ärger, sind ja noch nicht abgelaufen), fehlende Hygiene da zu selten Hände gewaschen werden (da die Zeit fehlt oder es einfach die Haut zu sehr belastet), es wird nur schnell drüber gewischt statt alles zu desinfizieren,...

Wenn da mal unangekündigte Kontrollen wären, würden einige Firmen Probleme bekommen. So hat der mir bekannte Koch erzählt, dass fast JEDER in der Klasse von ähnlichen Zuständen berichtet hat.

Ich will auch ganz klar sagen, dass es eben nicht überall so ist. Wie stark es ausgeprägt ist hängt dabei immer sehr stark vom Chef ab. Bei dem Koch gab es zwei Küchenchefs und der eine war dafür alles komische direkt weg zu werfen, beim anderen hingegen gab es riesen Ärger. Da wusste jeder Koch, der seinen Job behalten wollte, bei welchem was geht. Ebenso achten manche Betriebe mehr auf Hygiene und ermahnen wenn sie Fehler feststellen, andere nicht.

Gerade Krankschreibungen werden sehr ungerne gesehen, in jeder Firma. Aber wenn es dann eben ein Job ist wo was hergestellt werden muss und daher Zeitdruck besteht, dann sind Ausfälle noch ärgerlicher. Hier ist es eine Führungsfrage, wie man reagiert. Ok, gerade zu beginn der Ausbildung oder wenn es oft ist ist es blöd, es gibt aber auch Betriebe die meckern, wenn man nach 2 Jahren das erste mal krank ist...

DiverseAndere 
Fragesteller
 14.12.2017, 11:00

Danke für die Antwort,  ja bei uns ist es echt etwas komisch habe letztens mit ein gesprochen der auch Magen Darm hatte er meinte bloß nicht krankschreiben lassen das gibt Ärger aber ich will halt auch nicht das ich so mit Lebensmittel arbeite ich habe Spaß an der Arbeit ja, aber sowas zu riskieren will ich echt nicht. Habe auch nochmal mit ein gearbeitet der krank war und den juckt einfach nichts er packt einfach so Teig an, nimmt Körner von Teig isst die, geht nachdem rauchen nicht Hände desinfizieren etc 

testwiegehtdas  14.12.2017, 11:33
@DiverseAndere

Eine Bekannte von mir wurde mal mehrere Monate auf der Arbeit vom Meister und den Gesellen ignoriert, weil sie durch Zufall zeitgleich mit einer anderen krank war.

Angeblich hätten sie sich abgesprochen, dabei hatten sie nie Kontakt zueinander, waren nie an der gleichen Station gewesen, verschiedene Lehrjahre (1. und 3.) und hatten auch allgemein nie mehr miteinander zu tun als morgens hallo zu sagen.

Zudem waren es sehr verschiedene Erkrankungen, die eine hatte Magen-Darm und meine Bekannte eine schwere Mittelohrentzündung mit starkem Schwindel (konnte kaum laufen, da Gleichgewicht gestört war).

Aber für den Meister war die Sache klar, das muss ja abgesprochen gewesen sein und (trotz Attest) stellen sie sich ja nur krank und hätte keine Lust zu arbeiten...

Dass sie zeitglich krank waren haben sie auch erst Wochen später bemerkt, als die andere zu meiner Bekannten meinte, dass sie total ignoriert wird und das sie das Gefühl hat meine Bekannte sei auch betroffen und ob sie wisse woran es liegt. Erst da kam dann im Gespräch durch Zufall raus, dass eben beide davor krank waren. Auf nachfrage hat ein sehr unfreundlicher Geselle sie dann aufgeklärt und das Spielchen dann noch Wochen weiter geführt.

Die Bekannte war schon kurz davor es der IHK zu melden, da ihre Ausbildung dadurch echt behindert wurde.

Natürlich nicht!

Wenn Dein Arbeitgeber in Kauf nehmen würde, dass dadurch eventuell Kunden ebenfalls erkranken, ist das dann nicht sogar eine Form der Körperverletzung?

Mit einer Magen-Darm-Grippe darfst du nicht arbeiten, vor allem nicht im Lebensmittel-Bereich. Das sollte dein AG eigentlich wissen und verstehen, auch wenn dein Ausfall für ihn ärgerlich ist.

Nein so darfst du nicht arbeiten.

Dein Arbeitgeber befürchtet nun, dass er einen schwänzenden Lehrling erwischt hat.

Leider gehen die Erfahrungen der Ausbilder eben in diese Richtung.

Kann man jetzt nicht ändern, aber du wirst sicher in Zukunft nicht dauernd krank feiern. Dann ist alles gut!

DiverseAndere 
Fragesteller
 14.12.2017, 09:55

Er sagte jetzt zu mir wenn du bis Freitag nicht wieder da bist bekommen wir 2 Stress 

Attest habe ich 

Goodnight  14.12.2017, 10:02
@DiverseAndere

.. und wie er Stress bekommt, wenn er dich so arbeiten lassen würde!