Probezeit/Umschulung

6 Antworten

Du bist einen Vertrag eingegangen und mußt da eben durch. Diese Zeit im Betrieb ist ja wohl auch nicht ewig. Wenn du das abbrichst, mußt du mit heftigen Sanktionen rechnen. Aber bei einer Umschulung muß ja da auch ein Betreuer sein. Sprich den mal an, wenn das nichts bringt, dann sprich mit deinem Berater im Jobcenter. Die können dir vielleicht auch helfen den Betrieb zu wechseln. Allerdings solltest du gute Gründe dafür haben.

Als ich die Umschulung begonnen habe, hat die Arbeitsagentur ganz klar gesagt - wenn ich abbreche, weil ich etwas abderes gefunden habe (Festanstellung, andere Ausbildung auf eigene Initiative o.ä.), dann kann ich das ohne Sanktionen tun. Ich muß dies nur dem Arbeitsvermittler begründen (können). Allerdings gehe ich mal davon aus, daß mir die Arbeitsagentur später dann keine zweite Umschulung mehr anbieten würde, wenn es mit meinen eigenen Zukunftsvorstellungen nach dem Abbruch nicht klappen sollte ....

Planchet  21.11.2012, 06:22

Du hast aber keine andere Ausbildung und keine Alternative! Also zieh es wenigstens so lange durch bis Du etwas hast! Wie alt bist Du eigentlich?

vesparoller  21.11.2012, 06:27
@Planchet

Hä? Woher weißt Du denn, ob / welche Ausbildungen ich bereits habe????

joshi15 
Fragesteller
 21.11.2012, 06:32
@Planchet

ich habe schon eine abgeschlossene Ausbildung, ich mache es als 2. Ausbilung/Umschulung

Wenn du eine Umschulung machst und diese übers Arbeitsamt bekommen hast dann ja. Sie könnten dich für einige Monate sperren und auch dein Geld kürzen.

joshi15 
Fragesteller
 21.11.2012, 06:13

bei mir ist die Jobcenter für die Leistungen zuständig. Arbeitsamt hat mir lediglich die Umschulung bewilligt.

Principretza  21.11.2012, 06:16
@joshi15

das ist aber egal ob arbeitsamt oder jobcenter. fakt ist: sie können dich einige monate sperren und dir auch deine bezüge kürzen. ich an deiner stelle würd die zähne zusammenbeißen und durch weil so schnell wirst du sonst nicht wieder eine chance auf ne umschulung erhalten

joshi15 
Fragesteller
 21.11.2012, 06:21
@Principretza

in so einen Saftladen glaube ich nicht ,dass ich länger dabei bin. so eine Durcheinander im Betrieb habe ich noch nie erlebt

ich wird eh nur verheizt!

Siebenschlaf  21.11.2012, 06:28
@joshi15

Umschüler kosten sie ja auch kein Geld, sie müssen keine Löhne an sie zahlen.

Sie kosten nur Zeit und manchmal Nerven:-)

Du gehst doch maximal 2 Mal die Woche da hin, dass kann man doch wohl aushalten.

joshi15 
Fragesteller
 21.11.2012, 06:30
@Siebenschlaf

ich arbeite die ganze Woche im Betrieb! Meine Umschulung ist nicht nur schulisch!

Wenn ein wichtiger Grund vorliegt dann nicht ! ZB aufnahme einer steuerpflichtigen Tätigkeit , aus gesundheitl. Gründen Ist dies nicht der Fall dann wird das Amt dir wohl die Bezüge kürzen !

Ich würde erst kündigen, wenn ich eine neue Stelle gefunden habe.

bei uns gab es damals Mitarbeiter in der Schule mit denen man solche Sachen besprechen konnte. Die haben einen dann beraten.

Habt ihr sowas nicht ?

joshi15 
Fragesteller
 21.11.2012, 06:14

wir haben auch so was , aber ich habe morgen Schule dann wird ich mit meine Klassenlehrerin sprechen