Kann ich abnehmen, in dem ich nur Obst und Gemüse esse?

29 Antworten

hallo timo97. ich würde dir ganz und gar nicht empfehlen allein mit obst udn gemüse abznehmen. Das kann gewaltig nach hinten losgehen, da du wichtige kohlenhydrate und proteine brauchst. diese sind im Gemüse und Obst fast gar nicht oder eben nur sehr viel weniger drin.

du kanns aber, wenn du das tun willst darauf achten nur bestimmtes gemüse zu esen, dass dir auch kohlenhydrate und zumindest etwas proteine gibt. diese sind nämlich wichtig für die Energie, die dein Körper benötigt und auch, um nicht an Muskelmasse zu verlieren. Zum Beipsiel kannst du darauf achten Bohnen zu essen oder Mais. In Kombination mit Bananen, hast du viele wichtige Stoffe, die du dann noch mit anderem Obst oder Gemüse deiner Wahl kombinieren kannst. Habe ich auch schon eine Zeit lang gemacht :-)

erst einmal: obst ist eine schlechte idee zumindest wenn es hauptbestandteil werden soll, da der fruchtzucker sich auch in deinem körper ansetzt.

verzichte beim essen auf beilagen wie kartoffeln und nudeln, da diese zuviele kohlenhydrate haben...

fleisch und gemüse ist sehr gesund und auch für eine ernährung ausreichend... nur auf fettige soßen oder gebratenes solltest du verzichten...

wenn du aber merkst, dass es dir während deiner diät körperlich schlechter geht, solltest du damit aufhören... dann mach lieber zusätzlich sport, das hilft und verursacht ganz viele glückshormone :)

Veganer09  06.01.2011, 00:21

verzichte beim essen auf beilagen wie kartoffeln und nudeln, da diese zuviele kohlenhydrate haben... Das stimmt so nicht, Polysaccharide also komplexe Kohlenhydrate werden nur langsam vom Koerper abgebaut, lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und saettigen laenger und schneller, in anderen Worten Vollkornnudeln, unpolierter Reis machen bestimmt nicht dick wenn man sie nicht uebermaessig oft isst.Und viel Fleisch essen ist bestimmt auch nicht gesund!

auf jeden Fall. Und besser roh als gekocht.

Meine Mutter ist bei den "Weight Watchers" und Obst/Gemüse hat dort 0 Punkte. Ich sagte ihr, wenn man nur das ist, hat man keinen Streß mehr mit den "Punkten", aber sie meinte "man will ja auch mal was anderes essen".

Roher, eingeweichter Hafer und Joghurt sowie Sprossen und Keimlinge und ab und zu ne Avocado (Gemüse) wären mein Ergänzungsvorschlag.

Achte drauf, was Dir und Deinem Körper guttut. das ist wichtiger als Abnehmen/Gewicht und sonstige Ernährungsregeln.

Essen ist auch Genuss und Spass.

mops09  05.01.2011, 19:21

stimmt

Wie verändert sich der Körper, wenn man sich ausschließlich von Obst und Gemüse ernährt? Gutefrage.net hat eine Suchfunktion. Guck doch mal oben rechts, da ist ein kleines Suchfenster. Wenn du eine Frage erstellst steht da immer, dass du erst gucken sollst, ob das hier schon gefragt wurde... aber das ist dir bestimmt zuviel zu lesen gewesen. Viele haben das Prinzip hier nicht verstanden: Wenn jede Frage nur einmal gestellt wird, können die guten Antworten von Experten mit einem Daumen hoch bewertet werden und stehen ganz oben. Wenn die Frage jedoch 200-300 Mal gestellt wird, hat ein Experte sicher nicht so oft Lust darauf zu antworten. So verschwinden die guten Antworten in der Masse von Fragen und nur igendwelche unwissenden blöden Kommentare stehen oben. Viele haben ja nichtmal mehr Lust und Anstand die guten Antworten zu bewerten und die "Hilfreichste Antwort" auszuwählen. Das macht diese Seite leider kaputt und überflutet sie mit viel Müll von Menschen die sich nicht auskennen :( Ich wollte dir nur einen Tip geben, damit du mithilfst das Prinzip der Seite zu erhalten ;)

Vermeide Zucker Versuche, Zucker und Süßstoffe aus deinem täglichen Ernährunsplan komplett zu streichen. Steige - sofern du Süßungsmittel überhaupt benötigst - auf natürliche Produkte, wie Ahornsirup oder Agavendicksaft um. Du wirst sehen, dass der Körper sich nach einer gewissen Zeit an die veränderten Ernährungsgewohnheiten anpasst und ein vermindertes Süß-Bedürfnis hat. Achte auch auf versteckten Zucker - zum Beispiel in Fruchtsäften, Kompotten oder Marmeladen. Kaufe lediglich solche Produkte, die beispielsweise mit Apfeldicksaft oder gar nicht gesüßt sind.

Vermeide Fett
Damit der Körper abnimmt, solltest du pro Tag nicht mehr als 30g Fett zu dir nehmen. Achte auf deinen Fettkonsum - insbesondere auch auf versteckte Fette. Vermeide frittierte Speisen und benutze zum Braten speziell beschichtete Pfannen, die lediglich einen Teelöffel Öl benötigen. Verwende für deine Salatmarinade nur 1 TL Öl und verlängere diese mit Joghurt oder kalter, fettreduzierter Gemüsebrühe.


Vermeide Weißmehlprodukte
Achte darauf, keine oder wenige Produkte zu dir zu nehmen, die weißes Mehl enthalten. Frage deinen Bäcker nach Brotsorten, denen gar kein Weißmehl zugesetzt ist (die meisten Vollkornbrote haben nämlich einen nicht zu verachtenden Weißmehlanteil in sich). Ersetze Weißmehl durch Roggenmehl - Du wirst sehen, wie gut eine Roggenmehl-Palatschinke schmeckt.


Vermeide Geschmacksverstärker
Achte darauf, keine Geschmacksverstärker zu verwenden. Fertige deine eigenen Gewürzmischungen an, anstatt fertige zu verwenden.


Vermeide Bananen, Birnen und Weintrauben
Alle anderen Obstsorten kannst und sollst du regelmäßig und ausreichend essen.


Esse Kartoffeln
Entgegen einer langläufigen Meinung sind Kartoffeln keine Dickmacher sondern richtige Schlankmacher - sie sättigen rasch, haben einen hohen Vitamingehalt und helfen dem Körper beim Entschlacken.

Ich hoffe konnte dir helfen LG Scoobie !!!