Ist ein Cheatday immer am selben Tag okay, wenn man sonst Verstopfungen hatte?

3 Antworten

Wie genau sieht denn ein Cheatday bei Dir aus?

Wenn Du an diesem Tag völlig unkontrolliert isst, dann schadest Du mit einem Cheatday Deinem Abnehm-Ziel. Zum Abnehmen kommt es darauf an, mittel- bis langfristig eine negative Energiebilanz (=mehr verbrauchen als essen) zu erreichen.

Angenommen Du isst und verbrauchst wie folgt:

  • Montag: 2.000 essen, 2.500 verbrauchen
  • Dienstag: 2.000 essen, 2.500 verbrauchen
  • Mittwoch: 2.000 essen, 2.500 verbrauchen
  • Dommerstag: 2.000 essen, 2.500 verbrauchen
  • Freitag: 7.000 essen, 2.500 verbrauchen
  • Samstag: 2.000 essen, 2.500 verbrauchen
  • Sonntag: 2.000 essen, 2.500 verbrauchen

dann ist Deine Energiebilanz für diese Woche positiv und Du wirst mittelfristig zunehmen. Denn obwohl Du sechs Tage lang weit unter Deinem Energieverbrauch gegessen hast, hasst Du das alles am Freitag wieder reingeholt. Denn Du hast in dieser Woche 19.000 kcal gegessen und nur 17.500 kcal verbraucht.

Wenn Du Deinen Cheatday aber so einrichtest, dass die Summe aller Kalorienaufnahmen in dieser Woche noch unter der Summe aller Kalorienverbräuche in dieser Woche liegt, dann schadet ein Cheatday auf Dauer nicht - ganz gleich an welchem Wochentag Du ihn einlegst.

Alex

10024051 
Fragesteller
 27.07.2018, 17:32

Genau, also ich werde an einem Cheatday auf gar keinen Fall zu viel essen! Sagen wir mal alle anderen Tage so 1500 kcal. und mal am Cheatday 1700 kcal., das würde nicht schlimm sein, oder?

EinAlexander  27.07.2018, 17:47
@10024051

Völlig okay, selbst 2.000 kcal würden nichts ausmachen.

10024051 
Fragesteller
 27.07.2018, 18:42

Vielen Dank! Das beruhigt mich!

Du solltest auch wenn du am abnehmen bist, ausreichend Nahrung zu dir nehmen, was anscheinend nicht der Fall ist, wenn du Heisshunger hast. Du solltest auch nicht sowas wie einen Cheat Day planen, sondern deine Ernährung und Lebensweise umstellen, nur so kannst du auch dauerhaft schlank bleiben. Wenn du mal Kuchen oder so essen willst, ist das völlig ok, kann auch an 2 darauffolgenden Tagen sein, wer weiss, vllt bist du dann ja immer noch im kcal Defizit. Ausserdem tut das deinem Körper überhaupt nicht gut, wenn du ihm plötzlich an einem Tag nur mit Müll fütterst, während du an anderen Tagen zu wenig isst, kein wunder bekommst du dann Blähungen, dein Magen ist total überfordert.

10024051 
Fragesteller
 27.07.2018, 17:13

Ne, Du hast meine Frage falsch verstanden. Ich habe keinen Heißhunger und kann so weiter machen! Nur mein Problem ist meine Verstopfung. Wenn ich den einen Tag jetzt ausnutzen könnte, um etwas mehr zu essen, damit ich die Verstopfung los werde.

nanalovesit  27.07.2018, 17:17
@10024051

Also willst du mehr essen um nicht mehr verstopft zu sein?

10024051 
Fragesteller
 27.07.2018, 17:27

Für einen Tag, genau. Und jetzt ist hier meine Frage, ob es für einen Tag sinnvoll ist etwas mehr zu essen.

EinAlexander  27.07.2018, 17:29
@10024051

Verstopfung bekommst Du nicht durchs Essen los sondern durchs Trinken und vor allem durch Bewegung.

Cheat day bedeutet nicht, dass man sich mit allem möglichen vollstopfen soll. Außerdem ist es besser jedes mal an einem anderen Tag einen cheat day einzulegen

10024051 
Fragesteller
 27.07.2018, 16:50

Klar, ich werde mich jetzt nicht vollfressen. 👍 Warum an einem anderen Tag? Ich habe gehört, dass es besser ist, wenn es immer am selben Tag ist.