Doppelte Staatsbürgerschaft möglich? (Deutsche/Bosnische)

4 Antworten

Bei mir ist es die selbe Konstellation... Seit ich 18 Jahre alt bin, habe ich nun beide Staatsangehörigkeiten und mein minderjähriger Bruder auch... Leider haben meine Eltern und ich es erst so spät erfahren, da wir erst durch Nachfrage bei mehreren Ausländerbehörden diese Information bekommen haben, denn nicht jede AB vollkommen richtige aussagen tätigt bzw. auch aus mangelnden Interesse an den Betroffenen tätigen will.Es ist so, dass du seit deiner Geburt ein Recht auf die doppelte Staatsangehörigkeit aufgrund deiner Eltern hast. Aus diesem Grund musst du auch keine ablegen. Außerdem kommt es auch auf die Ethnie deines Vaters an, wenn er z.B. Serbe aus BiH oder Kroate aus BiH ist, kannst und darfst du sogar eine dritte Staatsangehörigkeit beantragen aufgrund der Abkommen Serbiens /Kroatiens mit BiH.... Ich habe nämlich auch die serbische und bosnische jeweils aber nur einen perso

Das ist auch bei Nicht-EU-Ländern so. Es kommt auf das StA-Recht des anderen Landes an. Wenn bei der Geburt mehrere StA vorhanden waren, können die behalten werden, jedenfalls aus deutscher Sicht.

Bist Du sicher, dass Du die bosnische StA nicht schon hast? Frag doch mal beim bosnischen Konsulat nach. Lege dort Deine Geburtsurkunde vor.

Ich bin auch hier geboren, Mama Deutsche Papa Italiener. Hab seit ich denken kann beide Staatsangehörigkeiten. Ich bin also deutsch/italienisch aber besitzte nur den italienischen Personalausweis.

teminator2410 
Fragesteller
 21.08.2013, 14:06

Ist aber glaube ich etwas anders, da Bosnien nicht in der EU ist, Italien schon