Mit 18 den thailändischen Pass beantragen?

3 Antworten

https://thaiadvo.com/service/staatsangehoerigkeit-von-kindern-aus-gemischten-ehen/

Lies dir das mal durch....wenn dein Vater Sorgerecht hat, kann es sein, dass du sein Einverständnis brauchst, weil du in Thailand erst ab 20 volljährig bist.

Aber wenn ich den Link richtig verstehe, müsstest du dich dann auch irgendwann entscheiden, ob du Deutscher oder Thai sein willst....wenn du hier groß geworden bist, würde ich es mir wirklich gut überlegen, ob du tatsächlich auf die deutsche Staatsbürgerschaft verzichten willst. Dass Thailand das nicht nachprüft, ob du die deutsche aufgegeben hast....ich würde mich nicht drauf verlassen.

Wenn dein Lebensmittelpunkt Deutschland ist und bleibt, solltest du (egal warum) die deutsche Staatsbürgerschaft nicht aufgeben....dann verlierst du auch alle Vorteile eines EU-Bürgers.

DerCaveman  06.09.2018, 02:33
Aber wenn ich den Link richtig verstehe, müsstest du dich dann auch irgendwann entscheiden, ob du Deutscher oder Thai sein willst

Theoretisch wohl richtig, praktisch spielt das aber keine Rolle. Thailand kann keine auslaendischen Staatsangehoerigkeiten entziehen und auch die Aufgabe einer auslaendischen Staatsangehoerigkeit nicht erzwingen.

Moeglich waere theoretisch zwar der Entzug der thailaendischen Staatsangehoerigkeit (wenn die auslaendische nicht aufgegeben wird), praktisch entzieht Thailand aber nie die thailaendische Staatsangehoerigkeit. Selbst die freiwillige Aufgabe der thailaendischen Staatsangehoerigkeit (z.B. weil dies fuer den Erhalt einer auslaendischen Staatsangehoerigkeit gefordert wird) gestaltet sich so langwierig, kompliziert und teuer, dass beispielsweise Deutschland bei der Einbuergerung von Thailaendern ausnahmsweise auf die Aufgabe der thailaendischen Staatsangehoerigkeit verzichtet und deren Beibehalt hinnimmt.

du bist Volljährig; mit 18; um einen Reisepass zu bekommen brauchst eine ID-Card; die bekommst dort wo du in Thailand gemeldet bist.

Hallo,

nur zum Verständnis: Wenn ein Kind geboren wird, bekommt das Einwohnermeldeamt eine Mitteilung darüber vom Standesamt. Wenn ein Elternteil eine ausländische Staatsangehörigkeit hat, wird diese meistens auch beim Kind eingetragen. Man geht davon aus, dass das Kind dann von den Eltern die Staatsangehörigkeiten geerbt hat. Das ist auch oft so, aber nicht immer.

Bei den Russen z.B. muss man das Kind bei der russischen Behörde anmelden. Wenn man das nicht getan hat, hat das Kind die russische Staatsangehörigkeit nicht, sondern nur die deutsche. Wichtig ist auch oft, ob der Vater oder die Mutter die Staatsangehörigkeit vererbt hat, und wo man geboren ist.

In Thailand ist das alles total einfach. Unabhängig vom Geburtsort und welches Elternteil die thailändische Staatsangehörigkeit hat. Sobald Vater oder Mutter thailändisch ist, hat das Kind diese auch.

Somit kannst du einfach mal bei der thailändischen Botschaft anrufen und fragen, was du zur Beantragung des Pass benötigst. (Ich denke Geburtsurkunde, Kopie vom Pass der Mutter usw.)

LG

sumi79  06.09.2018, 15:34
Bei den Russen z.B. muss man das Kind bei der russischen Behörde anmelden. Wenn man das nicht getan hat, hat das Kind die russische Staatsangehörigkeit nicht, sondern nur die deutsche.
Wichtig ist auch oft, ob der Vater oder die Mutter die Staatsangehörigkeit vererbt hat,

Das ist leider falsch.

Wenn beide Eltern russische Staatsangehörige sind und das Kind in Deutschland geboren wird, dann bekommt es bereits durch seine Geburt automatisch die russische Staatsangehörigkeit. Die Geburt und somit auch die russische Staatsangehörigkeit muss anschließend nur noch bei einem russischen Konsulat registriert werden. Das ist jedoch lediglich eine Formalität, weil die Staatszugehörigkeit bereits ab der Geburt besteht.

Anna154684  14.09.2018, 12:27
@sumi79

Oh na klar, ich meinte nur, wenn EIN Elternteil nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Wenn beide Elternteile ausl. sind, ist das alles wieder anders.

sumi79  14.09.2018, 13:27
@Anna154684

Wenn beide Eltern Ausländer sind, dann bekommt ihr in Deutschland geborenes Kind die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn mindestens ein Elternteil seit 8 Jahren seinen rechtmäßigen Wohnsitz in Deutschland hat.