Doppelte Staatsbürgerschaft für Deutscher?

5 Antworten

Mein Vater ist in Peru geboren, aber er hat die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen bevor ich geboren wurde.

Das duerfte bedeuten, dass dein Vater die peruanische Staatsangehoerigkeit zum Zeitpunkt deiner Geburt nicht mehr besessen hat und du sie somit auch nicht besitzt.

Inwieweit das peruanische Staatsangehoerigkeitsrecht dir nun eine Moeglichkeit zur Einbuergerung gibt, weiss ich nicht. Auf alle Faelle musst du aber wissen, dass du deine deutsche Staatsangehoerigkeit automatisch verlierst, wenn du auf Antrag eine auslaendische Staatsangehoerigkeit erhaeltst, die nicht die eines anderen EU Staates oder die der Schweiz ist und du nicht im Besitz einer gueltigen Beibehaltungsgenehmigung bist. Da du aber anscheinend in Deutschland lebst, erscheint es ziemlich unwahrscheinlich, dass du eine solche Beibehaltungsgenehmigung erhalten kannst.

hat dein Vater die peruanische Staatsangehörigkeit aufgeben müssen, so bist du Deutscher. Manche Länder akzeptieren keine 2. Staatsbürgerschaft. z.B. Deutschland

DerCaveman  17.03.2021, 21:55
Manche Länder akzeptieren keine 2. Staatsbürgerschaft. z.B. Deutschland

Natuerlich erlaubt Deutschland auch den Besitz weiterer Staatsangehoerigkeiten. Dies allerdings nur unter Voraussetzungen, die hier anscheinend nicht erfuellt sind.

Ich kenne das peruanische Staatsangehörigkeitsrecht nicht. War dein Vater zum Zeitpunkt deiner Geburt auch Peruaner, so wäre zumindest wahrscheinlich, dass auch du die peruanische Staatsangehörigkeit hast.

Übrigens erlaubt das deutsche StangG durchaus auch andere Staatsangehörigkeiten zu der deutschen. Es gibt auch keine Mengenbegrenzung. Allerdings kann der aktive Erwerb einer anderen Stang. zum Verlust der deutschen Stang führen.

DerCaveman  18.03.2021, 00:25
War dein Vater zum Zeitpunkt deiner Geburt auch Peruaner ...

Da der Vater der FS laut ihren Worten bereits vor ihrer Geburt die deutsche Staatsangehoerigkeit erhalten und diese anscheinend auch nicht bereits von Geburt an besessen hat, duerfte dies wohl weitestgehend auszuschliessen sein (wenn auch nicht voellig unmoeglich).

Ich glaube man kann nur innerhalb der EU 2 Staatsbürgerschaften haben.

leon2025  17.03.2021, 19:43

Jeder der die Voraussetzung erfüllt kann deutscher Staatsbürger werden

Weghier605  17.03.2021, 19:46
@leon2025

Ja aber man muss sich trotzdem für eine Staatsbürgerschaft entscheiden wenn man nicht aus der EU kommt.

leon2025  18.03.2021, 08:30
@Weghier605

Ich kenne Türken die haben beide

DerCaveman  17.03.2021, 21:41

Da glaubst du falsch.