Darf mein Vermieter meine Waschmaschine mitnutzen?

etjna  27.04.2022, 10:19

ist das dann deine Waschmaschine oder steht sie schon da....

Azubinchen97 
Fragesteller
 27.04.2022, 10:22

Das ist deren Maschine, ich habe aber gesagt, dass ich gerne eine eigene mitbringe, wenn es um das Gerät geht. Sie meinten dann aber, dass sie eben "keinen Platz" mehr haben..

etjna  27.04.2022, 10:24

Und die gehen dann immer durch deine Wohnung in deine Waschküche um ihre Wäsche in ihrer Maschine zu waschen ?

Azubinchen97 
Fragesteller
 27.04.2022, 10:25

ja genau, die steht in der Küche.. Lasse das wohl lieber sein. Auch in "mienem" kellerabteil haben sie schon zeug stehen, das habe ich also auch nicht komplett zur verfügung..

14 Antworten

Geht gar nicht!

Ich lasse doch nicht ständig meinen Vermieter in meine Wohnung, nur damit der seine Wäsche waschen kann. So einen Schwachsinn sollte man vermeiden, indem man auf die Wohnung verzichtet.

Es ist schon bescheiden, wenn ein Vermieter mit im gleichen Haus wohnt. Aber dass er noch in meine Wohnung kommt zum Wäsche waschen, ist schlichtweg absurd.

Dann ginge der Strom und Wasser alles auf deine Rechnung. Lass dich blos nicht auf sowas ein. Finger weg. Außerdem würden sie jederzeit Zutritt in deine Wohnung wollen. Was käme als Nächstes? Bei dir Fernsehen, Essen kochen?

Suchen Sie sich etwas "Normales"!

Verworrene Verhältnisse, mit diesen Vermietern wirst du wahrscheinlich nicht glücklich.

Wenn die Waschmaschine in deiner Wohnung steht, würde ich das ablehnen, bzw. etwas anderes suchen. Das heißt ja, dass der Vermieter im Umkehrschluss 24/7 deine Wohnung betreten darf.

Hinzu kommt noch, dass sie die Wohnung eigentlich selbst mieten und Untermieter suchen, um sich ihre Wohnung zu finanzieren.

Das wäre das 2. Ausschlusskriterium. Zum einen besteht die Gefahr, dass dies ohne Wissen des eigentlichen Vermieters erfolgt, zum anderen wird es für Euch problematisch, wenn euer Untervermieter kündigt.

Azubinchen97 
Fragesteller
 27.04.2022, 10:45

Alles klar, dann wirds ne fette Absage :D werde das vielleicht noch mit einfließen lassen, dass das laut meiner "Recherche" nicht erlaubt ist und ich ihnen viel Erfolg bei der weiteren Suche wünsche :P

ChristianLE  27.04.2022, 10:46
@Azubinchen97
werde das vielleicht noch mit einfließen lassen, dass das laut meiner "Recherche" nicht erlaubt ist

Das stimmt so nicht. Es ist erlaubt, wenn sich beide Vertragsparteien dahingehend einigen. Ich würde das gar nicht auf der persönlichen Schiene austragen, sondern einfach unbegründet absagen.

Azubinchen97 
Fragesteller
 27.04.2022, 10:46
@ChristianLE

Achso, okay, danke!