Ausstand geben bei Kündigung Pflicht?

7 Antworten

Es ist keine Pflicht, aber eine nette Geste, die auch erwartet wird, erst recht, wenn Du z.B. selber schon einen Ausstand miterleben durftest.

Ausstand geben bei Kündigung Pflicht?

--> Nein

Aber je nach Lage kann man dies Hervorheben nach Beendigung der Arbeitszeit. Dort kann der Arbeitgeber selbst nichts mehr machen oder Verbieten.

Hast Du in der Zeit einen Kollegen "mit einem Ausstand" verabschiedet? Ausstand ist kein muss, aber man sollte sich an der betrieblichen Gepflogenheit anpassen.

DerSchmeex 
Fragesteller
 10.08.2018, 08:26

Ob ich einen verabschiedet habe und ihm was gegeben habe? Nein?

Novos  10.08.2018, 08:27
@DerSchmeex

Ob der Kollege der gegangen ist einen Ausstand gemacht hat.

DerSchmeex 
Fragesteller
 10.08.2018, 08:31

Die meisten auch nur in kleinem Kreis. Also nicht für alle Mitarbeiter (insgesamt ca. 40)

Pflicht ist das nicht, aber Du kannst damit selber beeinflussen, ob Dich Deine demnächst-ex-Kollegen positiv in Erinnerung behalten (vgl. Peak-End-Rule).

Möglicherweise sinnvoll, denn man sieht sich oft zweimal im Leben.

Nein ist keine Pflicht.

Wenn Du nichts machen willst, sage dies auch direkt so wenn dich jemand fragt.