Arbeitszeit(Nachtschicht) Excel Berechnung?

5 Antworten

Habe dir ein kompliment gesendet, da ich keine eigene Homepage hier reinschreiben darf. Das ist eine komplette Zeiterfassung für Früh Spät Nachtschicht sowie Ferien Urlaub und Krankheit. Diese Excel berechnet dir deine Stunden und ist aufgesplittet sogar mit Fahrzeit.

Aud der Excel darfst du dir gerne die Formeln ziehen oder komplett verwenden.

Solltest du noch Fragen haben bitte einfach melden.

Gesamtzeit= =SUMME(BEGINN;ENDE) in Uhrzeiten angeben!!!!

+-Stunden= =Gesamtzeit-SollZeit

Ich hoffe das meintest du ^^*

FSchipmann 
Fragesteller
 05.10.2018, 00:02

Das ist mir ja klar, aber ich meine die Berechnung der expliziten Nachtarbeitszeit. Heißt man hat von 17:00 uhr bis 2:00 morgens gearbeitet. Gesamtarbeitszeit bleibt 9 Stunden. Nachtarbeit wären 3 Stunden (23:00 bis 2:00), und genau diese will ich expliziet in einer spalte haben

LeonCarstens  05.10.2018, 00:11
@FSchipmann

Jetzt verstehe ich, Oubyi hat das richtig erklärt, desswegen muss ich es ja nicht nochmal schreiben ^^

Gratis - Zusatztipp "der Woche" ;) Wenn Du bei der Aufrechnung auf Stundenzahlen über 24 kommst, musst Du im Zahlenformat die Stunden mit einer eckigen Klammer umgeben; ansonsten gibt's nicht mit größeren Zahlen.

Bild zum Beitrag

Gratis - Zusatztipp "der Woche" ;)
Wenn Du bei der Aufrechnung auf Stundenzahlen über 24 kommst, musst Du im Zahlenformat die Stunden mit einer eckigen Klammer umgeben; ansonsten gibt's nicht mit größeren Zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Microsoft Excel, arbeitsstundenberechnung)

Ok. Die Gesamtzeit, wenn es über Mitternacht geht wäre schon mal:

=REST(B1-A1;1)-C1

Für den Nachtzuschlag in der Zeit von 23:00 bis 6:00 dann:

=REST(MIN(B1;6/24)-WENN(A1>6/24;MAX(A1;23/24);A1);1)

Teste das bitte mal ausführlich, bin nicht 100%ig sicher.

FSchipmann 
Fragesteller
 05.10.2018, 00:16

Was ist bei dir den B1 und A1? Bei mir in der Excel sind B1 und A1 übrigens vom Datentyp Uhrzeit

Oubyi, UserMod Light  05.10.2018, 02:22
@FSchipmann

Ja klar! Alle Werte sind Uhrzeiten, A1 Anfang, B1 Ende, C1 Pause

Hallo,

siehe Abbildung, wie Du die Nachtschicht berechnen kannst.

Bild zum Beitrag

Die Zeile 2 kann dann ausgeblendet werden.

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, arbeitsstundenberechnung)